1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

ibook G4 (Tiger) erkennt plötzlich keine USB-Geräte mehr

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von biyanka, 10.08.09.

  1. biyanka

    biyanka Gloster

    Dabei seit:
    06.04.05
    Beiträge:
    61
    Hallo Foris!

    Bis jetzt konnte ich ja alle meine Probleme mit der Suche hier lösen.
    Nur diesmal stehe ich echt auf dem Schlauch.

    Meine Freundin hat ein iBook G4 mit 10.4.x Tiger (genaue Version müsst ich bei ihr gucken).

    Also noch vor einiger Zeit hat das Ding alles gefressen was man ihm angesteckt hat.

    Plötzlich mag es keine Sticks mehr, keine DigiCam, nichts! Egal welcher der beiden USB-Ports.

    Es muss aber irgendein Kontakt da sein, denn der Stick blinkt wenn ich ihn einstecke. Sonst tut sich nichts. Ab und an hängt dann der Finder.
    Auch bei der DigiCam tut sich gar nichts.

    Die USB-Geräte tauchen weder im Finder auf noch im Festplattendienstprogramm.

    Will er die nicht mounten? Wie geht das manuell?
    Oder ist irgend ein Update schuld?

    Ich bin echt mit meinem Latein am Ende, bitte helft mir, sie möchte gerne ohne den Umweg über mich ihre Fotos auf das iBook bringen.

    Vielen Dank!
    Eure biyanka
     
  2. moorhase

    moorhase Meraner

    Dabei seit:
    25.09.07
    Beiträge:
    228
    Ich hatte das Problem auch schon 2 mal, beim ersten mal genügte ein neustart des Sytems und beim 2. mal musste ich ein Pram reset durchführen... versuchs mal, ich drück dir die Daumen
     
  3. biyanka

    biyanka Gloster

    Dabei seit:
    06.04.05
    Beiträge:
    61
    Na gut, ein Neustart hat auch das Xte Mal nichts geholfen.

    Dann werd ich mich mal an einen PRAM-Reset wagen. Hab´s noch nie machen müssen. Hoffentlich mach ich damit nicht noch mehr kaputt.

    Hat noch jemand eine Idee?
     
  4. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Du könntest mal probieren, das iBook herunterzufahren und dann den Akku eine Weile herauszunehmen (5-10 Minuten mindestens).
     
  5. biyanka

    biyanka Gloster

    Dabei seit:
    06.04.05
    Beiträge:
    61
    So Leute, ich hab jetzt den Tipp mit dem Akku ausprobiert (15 min raus) und auch den PMU-Reset gemacht.

    Es tut sich nichts. Er will nach wie vor keine USB-Geräte.


    Hat noch jemand einen Rat?
    Kann ja nicht sein oder?

    Wie kann ich das über die Kommandozeile machen? Muss ja irgendwie gehen dass ich den Stick per Hand mounte und nicht der Finder das erledigt.
     
  6. jannk

    jannk Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    17.06.07
    Beiträge:
    838
    Funktioniert z.B. eine Maus oder eine Webcam per USB?
     
  7. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Wie sieht es denn im System-Profiler beim USB-Gerätebaum aus? Erscheinen da die Controller ("USB-Bus" bzw. "USB-Hochgeschwindigkeits-Bus") oder nicht?
     
  8. biyanka

    biyanka Gloster

    Dabei seit:
    06.04.05
    Beiträge:
    61
    @quarx:
    Ja, da sind sie drin. 3 oder 4 Einträge "USB-Bus".


    @jannk:
    Webcam hab ich leider keine, Maus kann ich mal testen, nehm ich mal mit zu ihr.




    Irgendwie findet ja auch eine Kommunikation mit den Sticks statt, da blinkt das Lämpchen.
    Beim Cardreader seh ich leider nichts, bei der DigiCam auch nicht. (keine Kontrolllampen).
     
  9. biyanka

    biyanka Gloster

    Dabei seit:
    06.04.05
    Beiträge:
    61
    Nochmal Hilfe bitte!

    Ich komm da nicht weiter. Weiß da echt niemand ´ne Lösung?
     
  10. jannk

    jannk Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    17.06.07
    Beiträge:
    838
    Was ist jetzt mit der Maus? USB-Sticks blinken z.T. auch nur dann, wenn Strom, verfügbar ist.
     
  11. rc4370

    rc4370 Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    6.528
    PMU reset durchgeführt?

    rechner ausschalten.
    nun wahl-control-shift-einschalttaste drücken.
    nun 5 sekunden warten.
    jetzt wieder einschalten.
     
  12. HellfireFox

    HellfireFox Fießers Erstling

    Dabei seit:
    14.03.08
    Beiträge:
    130
    its not a bug its a feature ;)

    fällt mir spontan ein ;)

    zu wenig "Saft" würde er auf dem Monitor anzeigen sonst mal nen aktiven HUB probieren :)
     
  13. biyanka

    biyanka Gloster

    Dabei seit:
    06.04.05
    Beiträge:
    61
    Maus negativ :(
    alle USB-Geräte negativ....

    PMU Reset hab ich auch schon durchgeführt.
     
  14. jannk

    jannk Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    17.06.07
    Beiträge:
    838
    Was sagt der System-Profiler, wenn du irgendwas angeschlossen hast?
     
  15. biyanka

    biyanka Gloster

    Dabei seit:
    06.04.05
    Beiträge:
    61
    Der System Profiler sagt, wenn ein Gerät (Maus, iPhone getestet) genau das selbe als wenn nichts angeschlossen ist. Kein Unterschied.

    Screenie vom Profiler habe ich angehängt.
     

    Anhänge:

    • usb.jpg
      usb.jpg
      Dateigröße:
      24,6 KB
      Aufrufe:
      71
  16. biyanka

    biyanka Gloster

    Dabei seit:
    06.04.05
    Beiträge:
    61
    Nochmal ´ne Frage in der Sache....

    Da die USBs partout nicht funktionieren wollen, ich habe bei ebay einen Adapter von Firewire auf USB gelesen, der kostet keine 3 Euro.

    Wie groß sind die Aussichten dass man damit die Sticks und Digicams usw. betreiben kann?

    Kann das überhaupt funktionieren.
     
  17. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Nein. Es gibt keine allgemein verwendbaren Adapter von FireWire auf USB auf dem Markt.
     
  18. biyanka

    biyanka Gloster

    Dabei seit:
    06.04.05
    Beiträge:
    61
    Danke an alle die sich hier um eine Lösung bemüht haben.

    Vielleicht hilft´s ja dem einen oder anderen mal wieder weiter.


    Das Problem hat sich durch eine Neuinstallation gelöst. USBs gehen wieder.

    Es ist mir ein Rätsel....

    ;)
     
  19. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Vermutlich war da ein USB-Bus-Reset hilfreich. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Herausnehmen des Akkus für eine gewisse Zeit das Problem ebenfalls behoben hätte. Aber Hauptsache, alles funktioniert wieder. :)
     

Diese Seite empfehlen