• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iBook G4 stürtz ab!

Applefreak

Braeburn
Registriert
21.03.05
Beiträge
42
Hi!
Hab das Problem, das nachdem ich Neustart gemacht habe, ich über 1 GB Festplattenspeicher frei habe und nachdem ich dann Safari, iTunes und Mail offen habe, mir nur noch etwa 800 MB zur Verfühgung steht. Wenn ich das ibook mehrere Tag im Standyby nutze, dann geht es auf bis zu 400 MB runter. Und dann dauert es nicht lange und meine Programme machen nix mehr bis hin zum Finder und ich muss neu starten in dem ich gaaannnzzz lange den Startknopf drücke.
Warum fressen die Programme Festplattenspeicher von mir??
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Ersteinmal sind 1GB Restspeicher bei der Festplatte schon mal gar nicht gut. Du hast doch mit Sicherheit schon eine Warnung bekommen, dass der Plattenplatz für das System langsam zu klein ist (so oder so ähnlich). Und die Programme schnappen sich Festplattenplatz, wenn sie viel auslagern müssen, wenn nicht genug RAM/Arbeitsspeicher zur Verfügung steht.

Ergo: Räum mal nen bissl die Platte auf ;)

CArsten
 

Applefreak

Braeburn
Registriert
21.03.05
Beiträge
42
ich bekomme erst bei ca. 400 Mb ne Meldung. Und ich hab schon ewig so wenig frei und vor nen Monat keine Probleme gehabt. Aber so wie ich das verstanden habe, muss ich nur meine 256 MB aufrüsten und die Möglichkeit besteht, das das Problem gelöst ist?
 

iBook

Gast
Applefreak schrieb:
ich bekomme erst bei ca. 400 Mb ne Meldung. Und ich hab schon ewig so wenig frei und vor nen Monat keine Probleme gehabt. Aber so wie ich das verstanden habe, muss ich nur meine 256 MB aufrüsten und die Möglichkeit besteht, das das Problem gelöst ist?

Selbst als Dosen Nutzer kann ich dir raten mehr RAM reinzutun. Ich hab mir auch ein iBook mit 512MB RAM bestellt, aber wert wohl auf das maximalste Aufrüsten, weil man es eigentlich doch schon merkt, wenn der Computer hackt... Ich denke auch, mehr RAM = weniger Festplattenzugriff ;)
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Applefreak schrieb:
ich bekomme erst bei ca. 400 Mb ne Meldung. Und ich hab schon ewig so wenig frei und vor nen Monat keine Probleme gehabt. Aber so wie ich das verstanden habe, muss ich nur meine 256 MB aufrüsten und die Möglichkeit besteht, das das Problem gelöst ist?

Aber ganz bestimmt wird es dann besser, weil er weniger auslagern muss.
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
In der Regel gilt, alles was gerade nicht benötigt wird lagert der Rechner aus dem RAM auf die HD aus. Und da kommt es nicht darauf an wie gross der Gesamte RAM ist. Aber es stimmt schon das Systeme mit weniger RAM schneller damit anfangen müssen als Systeme mit "viel" RAM.
 

Silvercloud

Gast
wie kann man denn mit 1GB Restspeicher überhaupt noch arbeiten?
das ibook muss ja extrem langsam sein
am Besten du gehst her und löschst mit monolingual überflüssige sprachpakete (nur nicht deutsch und englisch) und dann unnötige druckertreiber löschen, das sollte dir ein paar gb bringen

ps: ich schau immer, dass ich 10 gb frei habe
 

Applefreak

Braeburn
Registriert
21.03.05
Beiträge
42
Silvercloud schrieb:
wie kann man denn mit 1GB Restspeicher überhaupt noch arbeiten?
das ibook muss ja extrem langsam sein
am Besten du gehst her und löschst mit monolingual überflüssige sprachpakete (nur nicht deutsch und englisch) und dann unnötige druckertreiber löschen, das sollte dir ein paar gb bringen

ps: ich schau immer, dass ich 10 gb frei habe


Also es ist nicht so wild, mit dem das das ibook irgendwie tierisch langsam ist. Noch ist es auszuhalten. Habe jetzt Monolingual drüberlaufen lassen und fast nen GB frei bekommen. Echt klasse. Danke für den Tip. An die Druckertreiber traue ich mich nicht ran, was ist wenn ich mir mal nen neuen kaufe und der Treiber fehlt, kann ich den dann nach installieren. Und wo finde ich die überhaupt?
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
ausserdem brauch das automatische Defragmentieren ca 10 % freien Platz, sonst funktioniert dass nicht und die Platte wird immer langsamer
 

Herr Eimer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.01.04
Beiträge
246
Druckertreiber findest du auf der Herstellerseite und beim Neukauf natürlich auf einer mitgelieferten CD. Das löschen aller Druckertreiber bringt übrigens so 1,5 GBbyte.