• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ibook g4 startet nicht, pram, pmu reset erfolglos

kulpa

Macoun
Registriert
01.12.04
Beiträge
122
hi leute,

ich weiss es gibt zwar einige posts aber auch als einigermaßen erfahrender mac user kommt ich beim ibook meiner freundin nicht weiter.

ibook g4, 14zoll mit tiger drauf hat sich plötzlich ausgeschalten - akku voll.

pmu, pram reset haben nichts gebracht, der netzstecker leuchtet. es lässt sich nicht mehr einschalten. kein einschalt-sound, keine aktivität...


wer kann da weiterhelfen?
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Ui. Das klingt böse nach einem Logicboard. Kannst du von CD/DVD starten?
Vielleicht ist es ja nur die HDD - mit viel Glück!
Garantie hast du nicht mehr?
Logicboard wäre der finanzielle Totalschaden, wie es so schön heißt.

(wie machst du eigentlich einen PRAM-Reset, wenn das Teil keine Aktivitiät mehr zeigt?)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Wenn es die HD wäre, dann würde wenigstens noch das Ordner-Icon mit dem Fragezeichen kommen.

Hast du vielleicht noch nähere Angaben zum iBook, als CPU usw. So aus dem Stand heraus klingt das für mich auch nach Logicboard... Falls es das sein sollte, dann gibt es hier einen Workaround, der bei vielen was gebracht haben soll:

http://www.coreyarnold.org/ibook/

Grüsse, Steven
 

kulpa

Macoun
Registriert
01.12.04
Beiträge
122
thx für die schnellen antwort.

weiss nur dass es g4, 512ram, ist. wollte von cd starten aber nachdem es sich nicht mal starten lässt - also kein saft - zieht das laufwerk die cd auch nicht in den slot.

@skoenig1 danke, den link hat mir google auch hervorgebracht. da trau ich mich edit NICHT :) drüber.

meiner meinung nach wirds eh zeit für ein neues ;)...frage nun - wie sind die daten zu kriegen? t-mode mit anderem mac, macht das sinn? die frage quält meine freundin am meisten
 

kulpa

Macoun
Registriert
01.12.04
Beiträge
122
Garantie hast du nicht mehr?
Logicboard wäre der finanzielle Totalschaden, wie es so schön heißt.

(wie machst du eigentlich einen PRAM-Reset, wenn das Teil keine Aktivitiät mehr zeigt?)

kein protection plan und 04 gekauft, also leider fern ab von einem garantiefall.


mit pram hab ich folgendes gemeint: Apfel+Alt+P+R


das ergab aber auch keinen effekt...

am verzweifeln :(
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
kein protection plan und 04 gekauft, also leider fern ab von einem garantiefall.


mit pram hab ich folgendes gemeint: Apfel+Alt+P+R


das ergab aber auch keinen effekt...

am verzweifeln :(

Ok, das ist allerdings fern ab;)
skoenig1 hat natürlich recht. Bei der HDD würde noch der Startsound kommen!

Dass du die Tastenkombination meinst, ist mir schon klar. Aber der Reset funktioniert ja nur, wenn du das beim Booten vor dem Startgong hälst, so dass direkt nach dem Startgong neu gebootet wird.
Der Workaorund klingt wirklich interessant. Auf jeden Fall einfach zu realisieren und einen Versuch wert! VIel Glück;)
 

kulpa

Macoun
Registriert
01.12.04
Beiträge
122
also im allerschlimmsten fall würd ich mich über den workaround drüber trauen, lieber wärs mr die daten aber anderwertig irgendwie zu retten und ein paar euro zu ihrem neuen macbook dazuzuahlen...oder krieg ich die daten nur mit der coreyarnold methode?

also scheint wohl eher ein logicboard problem zu sein, oder?
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
also im allerschlimmsten fall würd ich mich über den workaround drüber trauen, lieber wärs mr die daten aber anderwertig irgendwie zu retten und ein paar euro zu ihrem neuen macbook dazuzuahlen...oder krieg ich die daten nur mit der coreyarnold methode?

also scheint wohl eher ein logicboard problem zu sein, oder?

Naja, die Daten kannst du einfach bekommen, wenn du die Festplatte ausbaust und an einen anderen Computer anschließt. Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
Target Modus fällt flach, weil das iBook ja gar nicht mehr reagiert. Wäre die eleganteste Lösung.
Einfachste - Gehäuse organisieren. Vielleicht hast du einen sehr netten Computerfachmann, der dir eines borgen kann?
Wenn du das neue Book (ob i oder Mac ist ja egal) hast, kannst du die Externe Fesplatte dann einfach anschließen und über den Migrationsassistenten die Daten importieren, so dass alles gleich so ist, wie auf dem iBook vor dem Defekt.
Soweit ich mich erinnere haben die iBooks IDE, oder?
 

kulpa

Macoun
Registriert
01.12.04
Beiträge
122
danke jungs, seid mir eine grosse hilfe.

also festplatte ausbauen ahb ich noch nie getan - so ein geek bin ich nun auch wieder nicht :)

kann mir vorstellen dass man die nicht einfach rausnehmen kann sondern schon ein wenig technisches know how haben muss und auch einiges ruinieren kann oder? wenn ich mir diese anleitung hier so durchschaue

gibt es gehäuse nur für festplattenn? sowas hier?

@skoenig1 die site gab mir folgendes aus

aantalip: 0
Serial number: LW5261EAQRYC
Model:
Factory: LW (Taiwan)code_to_number: 1EAQ - W875193VZ64

Production year: 2005
Production week: 26 (July)
Production number: 55852 (within this week)

aber was fang ich damit nun an?

EDIT: das brauch ich wohl...http://www.ipc-computer.de/it-pi-n-DeLock_Festplattengehaeuse_USB_2_0_fuer_Apple_PowerBook_G4_15_4_LCD_1_25_GHz_512MB_-pId-980695.html
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Das iBook 14" wurde bis 2006 produziert. Bei der letzten Revision mit 1,42 GHz wurde das gesamte Logicboard überarbeitet, da bei den älteren tatsächlich der Fehler mit dem Logicboard und den fehlerhaften Lötstellen vermehrt auftrat. So wissen wir nun, dass dein iBook durchaus in der "anfälligen Zeit" produziert wurde (2005).

Zum Festplattenausbau kann ich dir www.ifixit.com ans Herz legen. Da gibts super bebilderte Anleitungen.

Grüsse, Steven
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Eigentlich ist der Ausbau zu schaffen, wenn du mit einem Schraubdreher umgehen kannst und vorher mal an eine Wasserleitung oder Heizung langst (um dich zu erden).
Hier findest du auch ne gute Anleitung.
 

kulpa

Macoun
Registriert
01.12.04
Beiträge
122
ok danke....dann werd ich mich mal in einer ruhige minute dran machen.

und dann mit so einem von mr vorher geposteten hd gehäuse reintun und via usb oder fw auf den neuen überspielen?
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Zum Gehäuse kann ich gerade nichts sagen. Wird alles hier in der Arbeit geblockt:(
Aber wie gesagt. Wenn du vorsichtig vorgehst, dürfte nichts schiefgehen. (wie immer dürfte und sollte;) )
 

kulpa

Macoun
Registriert
01.12.04
Beiträge
122
das 14'' hat wohl eine 2,5' hd drinnen oder?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Das Gehäuse muss lediglich mit einer 2,5" Harddisk mit 9,5 mm Bauhöhe passen. Und natürlich IDE sein...

Grüsse, Steven