• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ibook G4 - Speicher erweitern - Nutzung als Desktop?

madcek

Erdapfel
Registriert
19.11.09
Beiträge
5
Hallo,

neu hier und gleich mehrere Fragen (aber das ist wahrscheinlich immer so...)

1. Ich habe jetzt ein Ibook G4 und möchte gern den Arbeitsspeicher erweitern. Im Netz habe ich auch eine ganz gute Anleitung gefunden. Leider wurde nicht darauf eingegangen welche Arbeitsspeicherriegel alle verwendbar sind und wo man die entsprechenden günstig beziehen kann. Also wo, wie und warum ;)?

2. Gibt es eine Möglichkeit, dass Ibook als Desktop Computer zu benutzen? Also am Schreibtisch mit externer Tastatur, Maus und Bildschirm? Problematisch wäre wohl den "Deckel zu schliessen"?

Danke für die kommenden Antworten
Gruß
Madcek
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
1. Schau doch mal bei www.mactracker.ca vorbei oder ins iBook-Handbuch. ;) Mein iBook G4 hatte ich mit Speicher von www.dsp-memory.de ausgerüstet. Du hast einen SODIMM-Steckplatz.

2. USB-Maus und -Tastatur kann man ja auch so schon anschließen. Monitor kannst Du an den VGA-Ausgang anklemmen, ggf. mit dem Screen Spanning Doctor größere Auflösungen freischalten. Es gibt auch eine Möglichkeit, mit geschlossenem Deckel zu arbeiten ("lid closed mode"). Aber diesen Modus muss man auch erst freischalten, zudem könnten erhebliche Wärmeprobleme entstehen, weil das Plastikgehäuse vom iBook im Gegensatz zu Metallgehäusen die Abwärme nicht vollständig nach draußen abführt. Also warum nicht den Extra-Platz des iBook-Bildschirms nutzen? ;)
 

madcek

Erdapfel
Registriert
19.11.09
Beiträge
5
Hi,

danke für die Antworten. Man könnte also den Bildschirm des Ibooks und einen externen gleichzeitig benutzen? Also auch von einem in den anderen schieben etc.? Das Ibook hat Bluetooth, kann ich damit die kabellose Tastatur und Maus von Apple benutzen?

Danke und Gruß
Matthias
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Ja das kannst du so machen. Das habe ich hier auch so im Einsatz. Ebenfalls kannst du jegliche Bluetooth-Eingabegeräte verwenden.