1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ibook G4 - Speicher erweitern - Nutzung als Desktop?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von madcek, 19.11.09.

  1. madcek

    madcek Erdapfel

    Dabei seit:
    19.11.09
    Beiträge:
    5
    Hallo,

    neu hier und gleich mehrere Fragen (aber das ist wahrscheinlich immer so...)

    1. Ich habe jetzt ein Ibook G4 und möchte gern den Arbeitsspeicher erweitern. Im Netz habe ich auch eine ganz gute Anleitung gefunden. Leider wurde nicht darauf eingegangen welche Arbeitsspeicherriegel alle verwendbar sind und wo man die entsprechenden günstig beziehen kann. Also wo, wie und warum ;)?

    2. Gibt es eine Möglichkeit, dass Ibook als Desktop Computer zu benutzen? Also am Schreibtisch mit externer Tastatur, Maus und Bildschirm? Problematisch wäre wohl den "Deckel zu schliessen"?

    Danke für die kommenden Antworten
    Gruß
    Madcek
     
  2. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    1. Schau doch mal bei www.mactracker.ca vorbei oder ins iBook-Handbuch. ;) Mein iBook G4 hatte ich mit Speicher von www.dsp-memory.de ausgerüstet. Du hast einen SODIMM-Steckplatz.

    2. USB-Maus und -Tastatur kann man ja auch so schon anschließen. Monitor kannst Du an den VGA-Ausgang anklemmen, ggf. mit dem Screen Spanning Doctor größere Auflösungen freischalten. Es gibt auch eine Möglichkeit, mit geschlossenem Deckel zu arbeiten ("lid closed mode"). Aber diesen Modus muss man auch erst freischalten, zudem könnten erhebliche Wärmeprobleme entstehen, weil das Plastikgehäuse vom iBook im Gegensatz zu Metallgehäusen die Abwärme nicht vollständig nach draußen abführt. Also warum nicht den Extra-Platz des iBook-Bildschirms nutzen? ;)
     
  3. madcek

    madcek Erdapfel

    Dabei seit:
    19.11.09
    Beiträge:
    5
    Hi,

    danke für die Antworten. Man könnte also den Bildschirm des Ibooks und einen externen gleichzeitig benutzen? Also auch von einem in den anderen schieben etc.? Das Ibook hat Bluetooth, kann ich damit die kabellose Tastatur und Maus von Apple benutzen?

    Danke und Gruß
    Matthias
     
  4. s23

    s23 Seidenapfel

    Dabei seit:
    23.11.08
    Beiträge:
    1.333
    Ja das kannst du so machen. Das habe ich hier auch so im Einsatz. Ebenfalls kannst du jegliche Bluetooth-Eingabegeräte verwenden.
     

Diese Seite empfehlen