• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook G4 Random Shutdown Syndrom?!?

Jamie

Gast
Hallo Macmenschen!!

Nach diversen Meldungen über "Random Shutdowns" bei den neuen MacBooks sah ich mich mit meinem doch etwas älteren Gerät (iBook G4) auf der sicheren Seite, doch seit ein paar Wochen hab ich Angst!

Mein iBook schaltet sich gelegentlich einfach so aus! So richtig aus, von einer Sekunde auf die Andere, als würde man den Akku rausnehmen!

Komisch ist das, dachte ich mir und versuchte, Merkmale ausfindig zu machen! Jedoch ergab sich nur folgendes:

* es tritt völlig spontan und ohne Vorwarnung auf
* es tritt nur dann auf, wenn das Netzteil _nicht_ angeschlossen ist
* ich vermute, es passiert nur unter 40 % Akkuladestatus bzw. so um die 30-35 % herum, genaueres konnte ich noch nicht beobachten
* ich mag es nicht
* es macht mir keinen Spass

Hat jemand von euch schonmal so ein Problem selbst gehabt, bei Bekannten gesehen, bei Fremden gesehen oder überhaupt schon mal von soetwas ähnlichen bei iBooks gehört??

Bitte um Hilfe & Grüße
- jamie
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Ich vermute ein Abstimmungsproblem deines Akkus mit der Energieverwaltung des iBooks, da das Problem nur im Akkubetrieb auftritt.
In vielen Fällen hilft da ein Reset der Power Management Unit (PMU). Wie das geht steht in den Apple FAQ.

Viel Glück !