• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IBook G4 - Probleme,

  • Ersteller fredericke
  • Erstellt am

fredericke

Gast
Hallo,

hier zuerst einmal ein paar technische Details:

Computername: iBook G4
Computermodell: PowerBook6,7
CPU-Typ: PowerPC G4 (1.5)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 1.42 GHz
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 1.5 GB (Standard: 0.5 GB, um 1.0 GB erweitert)
Festplatte:
Kapazität: 55.76 GB Verfügbar: 38.55 GB
Software: Mac OS X 10.4.11
Alter: ungefähr 2 Jahre

Nun mein Problem:

Mein iBook wurde mit der Zeit immer langsamer und hing immer öfters, aber mit etwas Geduld hat es dann immer doch noch weiter gearbeitet. Doch dann nach ungefähr zwei Jahren musste ich nun das erste mal miterleben, wie mein geliebtes iBook sich zum ersten Mal aufgehängt hat, und ein grauer Bildschirm kam und nix mehr ging als die Reset-Taste zu drücken. Ab dann wurden solche Probleme immer häufiger, beispielsweise schloss sich Safari ohne Voranmeldung... Irgendwann waren die Probleme so groß, dass es nach dem Neustarten dann beim Hochfahren hängen blieb und nix mehr ging. Daraufhin habe ich die Kiste dann komplett neuinstalliert. Zwar etwas ärgerlich bis alle Daten wieder übertragen und die ganzen Einstellungen wieder übernommen sind, aber dann ist alles wieder gut dachte ich. Doch weit gefehlt, bei hinzufügen meiner Dateien zu iPhoto, blieb das Ding schon wieder hängen. Und die Reset-Taste habe ich in den letzten Monaten so oft drücken müssen, dass es langsam zur Windows-Konkurrenz wird:( Auch beim surfen mit Safari, die gleich Probleme. Obwohl momentan noch fast überhaupt keine Dateien oder Programme auf dem iBook sind. Ich habe den Eindruck, dass sobald es "etwas anstrengender wird" es sofort wieder vorbei ist.

Sehe ich dass also richtig, dass ich wohl nicht wie zuerst vermutet ein Software, sondern wohl eher ein Hardware Problem habe? Wer kann helfen? Kennt ähnliche Probleme? Lohnt eine Reparatur?
 

Danisahne

Gast
Hallo fredericke und herzlich willkommen!

Ich finde es hört sich nach einem Hardware-Defekt an.
Du könntest vielleicht den Hardware-Test starten.
Dazu legst Du die mit dem iBook mitgelieferte Installations DVD ein (Install Disk 1) und startest das iBook neu.
Sofort wenn der Rechner wieder hochfährt drückst Du die Options-Taste.
Danach wähle das Apple Hardware Test volume aus und schau mal was passiert.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß
 

Apfel-G5

Starking
Registriert
14.01.08
Beiträge
215
ist das ibook vielleicht schonmal mit eigenartigen grafikfehler abgestürzt? oder stürzt es ab wenn du es in die hand nimmst und etwas bewegst usw? vorsichtig natürlich
 

apflix

Antonowka
Registriert
26.02.07
Beiträge
359
hm, also bei meinem 4Jahre alten iBook (12", 1Ghz G4, 768 MB, 60GB HDD, OSX 10.3.9) wurde Safari auch schon öfter "unerwartet" beendet. allerdings immer bei den selben Websites (vor allem bei www.zdf.de). deswegen nutze ich jetzt Firefox
 

fredericke

Gast
Also Hardwaretest habe ich bereits gemacht... ergab leider auch nix. Laut diesem ist alles okay... Jetzt habe ich mal den zusätzlichen Speicher ausgebaut, als dieser neu war gab es anfänglich auch Probleme. Dann wurde er gegen einen neuen ausgetauscht und alles lief wunderbar. Mal sehen, was die nächsten Tage bringen... vielleicht läuft nun wieder besser, wenn nicht, dann kann es daran schon einmal nicht liegen.