• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook G4 mit 256 MB

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

heute morgen war Post von cyberport da :-D

Um noch ein paar Euro zu sparen hab ich erstmal auf den 1 GB-Riegel aus dem Dresdner Regal verzichtet und den RAM separat geordert (Ersparnis ca. 30 EUR).

So arbeite ich - und das ist der Grund meines Postings - überraschend schnell mit nur 256 MB RAM! Erst wenn mehr als 4 bis 5 Applikationen aktiv werden erscheint der Strandball, ansonsten läuft das sehr erstaunlich rund.

Gruß Stefan
 

Macro

Gast
N'abend stk

Halte diesen "RAM-Rausch", in dem sich manche Leute befinden, auch etwas für
übertrieben. Habe selbst ein 1Ghz IBook aus dem letzten Jahr mit 512 MB und sehe sehr selten das "Bällchen".
Bin daher sehr überrascht, wie oft hier Leuten die lediglich Office, Internet und
ein paar Fotos retuschieren, immer wieder zu min. einem Gigabyte an RAM geraten wird.

Gruß aus dem Rheinland
M.
 

mackerziege

Gast
Macro schrieb:
Halte diesen "RAM-Rausch", in dem sich manche Leute befinden, auch etwas für
übertrieben.
Bin daher sehr überrascht, wie oft hier Leuten die lediglich Office, Internet und
ein paar Fotos retuschieren, immer wieder zu min. einem Gigabyte an RAM geraten wird.
Jep, dir stimme ich vollkommen zu!
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
Meine Meinung:

512MB reichen für diese "Heim-Anwendungen" aus, aber mehr ist sicher immer besser.
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
stk schrieb:
Moin,

heute morgen war Post von cyberport da :-D

Um noch ein paar Euro zu sparen hab ich erstmal auf den 1 GB-Riegel aus dem Dresdner Regal verzichtet und den RAM separat geordert (Ersparnis ca. 30 EUR).

So arbeite ich - und das ist der Grund meines Postings - überraschend schnell mit nur 256 MB RAM! Erst wenn mehr als 4 bis 5 Applikationen aktiv werden erscheint der Strandball, ansonsten läuft das sehr erstaunlich rund.

Gruß Stefan

Gravis hatte keine mehr und hat auch keine mehr bekommen. Obwohl ich persönlich Druck gemacht habe :p;)
 

Deleted member 3014

Gast
Für normale Anwender sind 512 MB sicherlich ausreichend... aber wenn Du Photoshop, Illustrator und Indesign mal gleichzeitig offen hast und dann versuchst ein Foto einer Zeitschrift mit 120MB zu bearbeiten, dann geht der Mac auch mit einen 1GB ganz schön in die Knie.
Ich denke es kommt immer auf die Anwendung an, aber normal reichen 512MB sicherlich aus.
Also, volle Zustimmung! :-D
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ja, sicher. Wenn ich mal meine fetten Apps alle drauf und offen hab, bzw. meine übliche Arbeitsumgebung mit 8 Desktops und einem guten Dutzend offener Programme wieder am Laufe habe, werde ich froh und dankbar über den bestellten 1 GB Riegel sein.

Gruß Stefan
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
Also meinem jetzt georderten iBook (soll Dienstag kommen) werde ich auch noch 512 MB verpassen. Das gute ist das die neuen iBooks mit 512 MB ausgeliefert werden.