• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IBook G4 Logic Board Upgrade

falcon

Gast
Hallo zusammen,

ich habe ein defektes IBook G4 12" 800MHz bekommen, bei dem das Logic Board durch ist.
Beim Stöbern durchs Netz findet man ja genug Anleitungen, wie man das Board austauscht. aber ich habe gelesen, dass man beim G4 nicht einfach ein belibiges Logic Board einbauen kann, wie das beim G3 noch der Fall sein soll. Kann mir jemand von euch weiterhelfen?
Ich habe einige günstige Boards mit 933 und 1064 MHz gefunden. Kann man die verbauen oder gibt es dann Probleme?
Kann mir Jemand von euch sagen was man noch Tauschen muss, damit das Updrade funktioniert?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
 

nomate

Boskop
Registriert
08.10.05
Beiträge
209
glaub das problem liegt in der Bauform ... manche LogiBoard und iBooks werden einfach etwas anders zusammengebaut.

Die 800er sind extrem kompliziert verschraubt, die 1200er-Serie ist wesentlich einfacher zum auseinanderbauen, das logicboard lässt sich leicht herausheben usw. beim 800er G4 braucht man viel länger da es viel mehr verschraubt ist. Drum vermut ich auch mal dass du die anderen LogicBoard eben nicht reinbekommst.

Aber hatte ja auch dieses Problem und ich würd einfach mal auf der apple-homepage unter support LBRE suchen und dann bei der nummer für österreich anrufen. Da steht zwar für iBooks in der G3-Serie, aber mein G4 800 haben sie auch aufgenommen und das Logicboard getauscht (ich musste die einbaukosten übernehmen, das waren im endeffekt 61€ bei meinem applehändler in innsbruck, in deutschland diese gravis-stores sind ja wesentlich teurer )
 

civi

Gast
falcon schrieb:
Ich habe einige günstige Boards mit 933 und 1064 MHz gefunden. Kann man die verbauen oder gibt es dann Probleme?

Guten Tag,
du meinst wohl 1024 MHz?
Was bedeutet günstig? Ist die CPU dabei?
 

civi

Gast
Wenn ich das richtig sehe, gab es das 12" ibook G4 nicht mit 933 MHz.
Und 1024 MHZ (1GHz) gab es sowohl beim 12" als auch beim 14" ibook G4. Also aufpassen!
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
Die Geräte sind meist nur von aussen gleich. Denn darum gibt es für die G4 auch verschiedene Service-Manuals und für die G3 gab es immer wieder mal ein Update.
 

falcon

Gast
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe. Mir ist da ein Fehler in der Tacktung passiert. Stimmt 933 MHz gibt es nicht. Ber das andere Board hat angeblich 1064MHz oder eins mit 1200 MHz. Die Boards sollen 217 bzw 227 Euro Kosten.
Ja mit CPU und Grafik Karte und RAM :p
Fragt mich jetzt aber nicht wo. Es gibt nur die beiden Boards. Sorry.

Ich werde dann wohl mal versuchen das Ding zu öffnen und die Befestigung der Boards zu vergleichen.

Danke noch mal für die Hilfe.