1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iBook G4 instandsetzen / nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Enrico.Dubioso, 09.01.09.

  1. Enrico.Dubioso

    Enrico.Dubioso Granny Smith

    Dabei seit:
    08.07.06
    Beiträge:
    15
    Hallo zusammen,

    mein Anliegen ist das ich mir vor kurzem ein iBook G4 12" 1.2 Ghz bei der Internetauktionsplattform günstig geschossen hab. Natürlich Defekte mit eingeschlossen :p

    Folgende Teile müssen getauscht werden:
    - Display komplett (funktioniert zwar noch einwandfrei allerdings ist das Gehäuse komplett verzogen und lässt sich somit nicht schliessen)
    - Gehäuse/Rahmen oben und unten komplett (meine Vermutung, da der Akku wirklich ziemlich locker hängt und auch ein paar risse im Rahmen sind.)
    - Tastatur (defekt, muss definitiv getauscht werden)

    Folgende Sachen möchte ich nachrüsten:
    - 250GB Festplatte
    - Bluetooth Modul
    - Superdrive

    dank der Suchfunktion konnte ich im Forum schon einige Beiträge sichten die mir bei der Festplatte weitergeholfen haben in Bezug auf ünterstützung.
    Allerdings sind die Angaben bei der Tastatur widersprüchlich. Zu dem Rest möchte ich daher die Hardware Bastler fragen:

    Punkt 1:
    Ich hätte die Option auf ein 12" G4 mit 1Ghz von dem ich dann die zu Tauschenden Teile nehmen würde: Rahmen oben und unten, Tastatur, Display. Werden diese Teile passen (Kabel, Stecker, Schrauben)? Da diese Modelle ja noch keine Airport kombi karte verlötet haben, sollte der Displaytausch ja kein Problem darstellen oder?
    Die Tastaturen haben ja sicher auch alle einen Flachbandkabelanschluss gleicher Breite(s.h. das jede 12" Tastatur bzw. 14" verwendbar ist)?
    Das obere und untere Gehäuse könnte ich zur Not auch extra fuer ein 12" G4 1,2 Ghz kaufen, aber hier wäre halt alles dabei, einmal auschlachten und gut is;)


    Punkt 2:
    Wie gesagt bei der Festplatte weiss ich schon welche ich verbauen werde. Habe mir auch mal diverse Bluetooth Adapter und die Einbau Anleitung auf ifixit angesehen. Auch dazu findet sich ein Modell das laut Inoftext auch für ibook passen soll:

    Auktionsnummer: 220334087649

    Kann das jemand bestätigen?

    Und noch eine Frage zum Superdrive. In den Apple Technical Specifications ist es bei dem Modell zwar nicht gelistet aber ist es vielleicht trotzdem möglich ein Superdrive einzubauen(Hardware-Erkennung)? Ansonsten bleibe ich halt bei meinem vorhandenen ComboDrive (ein interner Brenner wäre aber schon nice).

    Vorab schonmal vielen Dank für Eure Kommentare
    :-D
     
  2. Ibook G4 fan

    Ibook G4 fan Idared

    Dabei seit:
    29.11.08
    Beiträge:
    28
    danke war sehr hilfreich !;)
     
  3. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Ich denke, dass sich das rein wirtschaftlich nicht lohnt...
     
  4. streuobstwiese

    streuobstwiese Schafnase

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    2.238
    Das solltest du dem TS überlassen.
    Apple Geräte sind ja auch immer ein wenig Kult.
     
  5. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Das stimmt allerdings... :-D
     
  6. Enrico.Dubioso

    Enrico.Dubioso Granny Smith

    Dabei seit:
    08.07.06
    Beiträge:
    15
    Danke für die Links nur leider beantworten diese meine Fragen nicht. Wie gesagt hat sich das mit der Festplatte schon entschieden. Ich werde wohl ein Superdrive aus einem Powerbook oder ibook 14" verbauen wenn ich eines guenstig finde. Wichtig ist für mich zu wissen ob sich die Displays unterscheiden was Steckerbelegung und Kabel angeht von unterschiedlichen 12" Modellen oder ob man jedes verbauen kann.

    Rechnerisch würde ich mit den Ersatzteilen etwa bei +/- 10eur rauskommen im Vergleich mit einem neuen gebrauchten mit gleicher(oder besserer) Konfiguration.

    Für was steht die Abkürzung TS wenn ich fragen darf?
     
  7. streuobstwiese

    streuobstwiese Schafnase

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    2.238
    Thread Starter :)
     
  8. Toddy

    Toddy Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    10.05.04
    Beiträge:
    240
    Oder auch Telefon..... :p

    Zu den Fragen des TS kann ich diese Seite empfehlen, eventuell wirst du hier fündig.

    LG T.
     
  9. Enrico.Dubioso

    Enrico.Dubioso Granny Smith

    Dabei seit:
    08.07.06
    Beiträge:
    15
    Danke für die Übersetzung :)

    Bitte keine links mehr zu ifixit posten, die Seite ist mir bekannnt. Ich habe vor 2 Jahren circa schonmal mein damals erstandenes iBook G3 500 Mhz mit Hilfe dieser Webseite nachgerüstet. Ich habe sowohl bei ifixit als auch über de Suchfunktion die 500+ Seiten der Suchergebnisse hier im Forum durchgeblättert (und die relevanten Posts auch gelesen :) ).
    Meine Fragen scheint keiner beantworten zu können, :-c.

    Naja, Versuch macht Klug ;)
     

Diese Seite empfehlen