• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook G4 - Gesamtueberblick als Reisenotebook

nomy

Boskop
Registriert
07.12.05
Beiträge
206
Hallo Apfeltalk Community!

Ich ueberlege mir ein iBook G4 zuzulegen.
Wie man schon an den ues und aes erkennen kann befinde ich mich nicht in Deutschland sondern in Australien und suche ein billiges Notebook zum reisen. Hab hier einen Gebrauchthaendler gefunden der alte Firmengeraete verkauft (also keine Leihgeraete oder PCs aus der Schule, die Buisiness Juppies gehn mit Notebooks ja meist etwas besser um).
Die Geraete kosten ueberaus erschwingliche $495 (ca 250 EUR) mit folgender Ausstattung:

- 1,33-GHz
- 1024 Memory
- 40 GB HDD
- DVD Combo Drive (liest DVDs und schreibt CDs)
- Die Standarts wie Lan/Uraltmodem/WiFi
- Bluetooth
- 12.1" Display

Zu den Leistungsmerkmalen moechte ich noch schnell anweisen dass ich nicht viel Geld ausgeben wollte und das Notebook eh nur brauche um Bilder abzulegen, Musik zu hoeren und Filme zu schaun oder ggf. ins Internet zu gehn und eMails abzurufen, also dafuer duerfte die leistung mehr als ausreichen.
Ich habe im Forum bereits geschaut, habe aber nur Threads gefunden in denen Leute bestimmt Probleme haben, ob es eine Gesamtuebersicht zu dem Notebook gibt.

Deswegen hier meine Frage an euch:
"Wie ist euer gesamteindruck von diesem (etwas aelteren) Notebook?"
- Verarbeitung
- Betriebsstabilitaet
- Akkulaufzeiten
- Displayhelligkeiten
- eventuelle Fehler in der gesammten Generation (wie die Displayfehler der G3s)

Danke schonmal im Vorraus fuer antworten von denen die sich noch an die G4s erinnern koennen.


Empfehlungen und Gruesse vom roten Kontinent,

nomy
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wir haben hier noch ein G4 1,2 GHz in Gebrauch, und für die genannten Anwendungen reicht vollkommen aus. Verarbeitung ist gut, AkkuLaufzeit mit OriginalAkku (noch fast volle Kapazität) ca. 4 Std.(Airport ist an, Helligkeit des Bildschirms auf 75%). Das Display ist allerdings insgesamt nicht mehr auf dem heutigen Standard. Das Book ist 2005 gekauft und hatte bisher keinerlei Fehler aufzuweisen.
 

nomy

Boskop
Registriert
07.12.05
Beiträge
206
Darf ich mich erkundigen was denn mit dem Bildschirm nicht so in Ordnung ist?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Die neuen Displays sind bei schlechten Lichteinfall besser, da ist das iBook dann im Nachteil. Ansonsten kann ich nicht meckern, nur wenn ich draussen im Garten sitze und die Sonne scheint, dann hat man mit dem Display seine liebe Not etwas zu erkennen.
 

nomy

Boskop
Registriert
07.12.05
Beiträge
206
Ok, danke.

Gibts sonst noch irgendwas an dem iBook zu bemaengeln?
 

ruben

Bismarckapfel
Registriert
10.03.05
Beiträge
76
Irgendwann gab es mal Probleme mit dem GrafikChip beim G4-iBook, die quasi Serienfehlerqualität hatten (wurde hier auch schon ziemlich oft besprochen). Ich habe allerdings seit mittlerweile über vier Jahren keinerlei Probleme mit meinem iBook G4 12": robust, klein, leicht, lange Akkulaufzeit.