• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IBook G4 geht immer aus :(

cpt.hook

Idared
Registriert
18.08.09
Beiträge
27
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit geht mein IBook(G4;1,5GhZ; 1,5GB RAM) ohne jegliche Vorwarnung aus. Hatte erst darauf getippt, dass es evtl. zu warm wird und es sich deswegen ausschaltet, aber das scheint es nicht zu sein, da es auch bei unter 50°C abschaltet. Es ist auch nicht so das es runterfährt sondern ist einfach aus.

Wenn ich den Akku im Ibook habe und es ausgeht, muss ich erst den Akku entfernen und das Stromkabel rausziehen, dass es überhaupt wieder startet.
Zur Zeit betreibe ich es aber ohne Akku, da dass gute Stück eh nur auf meinem Schreibtisch steht und es deswegen nicht weiter stört ohne Akku zu arbeiten. Teilweise arbeitet das IBook fast nen ganzen Tag ohne Probleme, aber jetzt grad im Moment fährt es noch nicht einmal richtig hoch weils vorher ausgeht.

Vielleicht kennt ja jemand dieses Problem und weiss Rat.

Schönen Abend noch

Sebastian
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Bei dem G4 tippe ich mal spontan auf das Logicboard, die sind da leider Reihenweise kaputt gegangen... :(
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Unter 50°C heißt nicht, dass jedes Bauteil auch unter 50°C hat. Nicht nur die überwachten Bauteile können ausfallen...

Kann auch EIN kleines Bauteil sein, das überhitzt...
 

Macsperience

Cripps Pink
Registriert
23.05.08
Beiträge
148
Tippe auch auf das Logicboard (sowas wie das Mac-Mainboard) in dessen Lötstellen bekannterweise öfters Risse auftreten...
 

cpt.hook

Idared
Registriert
18.08.09
Beiträge
27
Hallo,

sowas in der Richtung hatte ich schon vermutet. Datt iss ja nicht wirklich prickelnd. Das dürfte dann ja sowas wie der witsch. Totalschaden bei diesem ibook sein denk ich mal.

Hatte gehofft, dass es irgendwas mit dem Akku oder diesem Powermanagement zu tun hat :(
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Also wenn es sich bestätigen sollte, dass es das Logicboard ist, dann ist das tatsächlich ein wirtschaftlicher Totalschaden ja...
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Was passiert, wenn du unten links auf die Handballenauflage drückst? Erscheint das Bild dann wieder?
 

cpt.hook

Idared
Registriert
18.08.09
Beiträge
27
Hallo,

nein, dass IBook geht komplett aus. Muss es dann normal wieder anschalten. Aber wie gesagt, manchmal läuft es stundenlang und manchmal geht es andauernd aus.

Softwaremäig dürfte es wahrscheinlich nichts geben was die Hardware auf Herz und Nieren überprüft um evtl. nen Fehler zu finden oder?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Falls du die graue mitgelieferte CD / DVD noch hast, kannst du diese mal einlegen und beim Start die Taste D gedrückt halten. Das startet den Hardwaretest. Wobei dieser nicht bei allem sehr zuverlässig ist.
 

cpt.hook

Idared
Registriert
18.08.09
Beiträge
27
Falls du die graue mitgelieferte CD / DVD noch hast, kannst du diese mal einlegen und beim Start die Taste D gedrückt halten. Das startet den Hardwaretest. Wobei dieser nicht bei allem sehr zuverlässig ist.

Hab den ausführlichen test durchgeführt und es war alles ok.... also bin ich jetzt genauso weit.


Ich hab heute Morgen auch einmal die PMU zurückgesetzt. Mit eher mäßigem Erfolg. Das Ibook ist bereits einmal ausgegangen und der Bildschirm ist für kurze Zeit mal hell und dunkel geworden.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Hast du einen Apple Reseller in der Nähe? Falls ja, würde ich das Gerät dort mal vorbei bringen und mir einen Kostenvoranschlag machen lassen.

Vielleicht ist es ja, und das hoffe ich natürlich, doch nur eine Kleinigkeit.
 

cpt.hook

Idared
Registriert
18.08.09
Beiträge
27
Hallo,

ja, in Karlsruhe ist ja ein Gravis. Aber wollen die für nen Kostenvoranschlag nicht auch wieder so um die 60 Euro, oder?
Da ich für das IBook selber auch nur 300 Euro ausgegeben habe wollte ich eigentlich nicht mehr allzu viel reinstecken.

Hätte ja sein können das es irgendein bekannter Fehler ist der durch ein paar Kniffe hier und da behoben werden könnte :(
 

cpt.hook

Idared
Registriert
18.08.09
Beiträge
27
So, ein kleines Update:

Ich hab mir am Donnerstag nen neuen Akku bestellt. Im Akkubetrieb (die 10 Minuten die er noch gehalten hat lief alles ohne Probleme). Bloss ist jetzt der alte glaub total durch.

Mit entferntem Akku geht das IBook garnicht mehr an. Mit Akku gehts an, aber dann switcht es immer zwischen Akkubetrieb und Stromzufuhr, obwohl das IBook am Netzstecker hängt..... komisch komisch.... dadurch das der Akku halt am Ende ist gehts immer gleich in den Standby. Naja vielleicht bringt ja der neue Akku was...