• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ibook g4 frage zur festplatte + ram

vnb1t

Gast
guten tag,

habe mir gerade einen ibook g4 gekauft hab jetzt noch ne frage

welche festplatte passt denn in den mac rein? möchte mir eine 80gb platte holen da momentan 30gb

auserdem möchte ich den ram von 512 auf 1024 erhöhen aber welchen einen normalen sd ram ? oder braucht der apple da was beosnderes danke für eure hilfe

euer noooop ;):cool:
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.487
Willkommen bei AT! :-D

In das iBook solltest Du RAM einbauen, der speziell für Macs gedacht ist. Den findest Du z. B. bei DSP-Memory oder oder Cyberport.
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Willkommen.

Hier noch Anleitungen zum Aus- und Einbau von RAM und Festplatte.

Gruß
cybo
 

vnb1t

Gast
ok ich kann auhc nur 1 ram verbauen oder?


also keine 2x512mb sondern nur 1x1024?
 

vnb1t

Gast
bitte helft mir

hat mein laptop nur 1 slot oder 2 ram slots
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Du kannst 1 Modul einbauen, auf dem Logicboard sind zwischen 128 und 512 MB RAM "verbaut", je nach Modell.
Daher entweder 1,12, 1,25 oder maximal 1,5 GB RAM insgesamt. Passende Module wären entweder PC 2100 SO DIMM DDR 266 oder aber PC 2700 SO DIMM DDR 333 (für das letzte Modell der G4 iBooks).
Die PC 2700 laufen anscheinend auch auf den älteren Modellen, allerdings nur mit 266 MHz.

Hier kannst du RAM kaufen.

Gruß
cybo
 

Alex P.

Auralia
Registriert
25.02.05
Beiträge
203
nimm die büchse mit zum HW-schuppen in deiner nähe, kläre ab das du den RAM direkt bei denen einbaust und schaust ob er läuft ... n mac ist auch nur n computer, der frisst diverese speicherbausteine vom PC-fritzen und natürlich auch höhere geschwindigkeiten als er kann, nur niedriger darf es eben nicht sein!

bei der platte musst du nur beachten das dein g4 kein sata hat!