iBook G4 Festplattenproblem/ -tausch

alesto

Gloster
Registriert
20.10.05
Beiträge
63
Hi zusammen!
Habe das iBook eines Freundes hier vor mir liegen. Die Festplatte wird nicht mehr erkannt und es wird im Hardwaretest der Fehlercode: "2STF/1/4" angezeigt, woraus ich schliesse, dass die Festplatte wohl hinüber ist.

Es besteht keine Garantie oder sonstiges mehr. Meine Idee wäre jetzt, eine neue Festplatte - und gleich eine wesentlich größere - einzubauen, da es ja doch viel zu schade wäre, das Gerät zu entsorgen!

Laut Mactracker und Hardwareprofil handelt es sich bei diesem Gerät um ein "Early 2004" iBook G4 14" mit 1GHz Prozessor. Somit würde eine Ultra ATA 2,5" Platte in Frage kommen.

Meine Frage an euch: passen meine obigen Annahmen? Ich liebäugle dabei mit folgender Platte: Samsung M5

Kann ich mir sicher sein, dass diese dann auch passt? Oder kann mir jemand aus Erfahrung andere gute Platten empfehlen mit ähnlicher Kapazität und Lautstärke?

Danke fürs Lesen und Antworten! :)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ich habe das gleiche iBook-Modell, mit einer 120er Fujitsu-Platte drin (die aber bald einer 64er SSD weichen wird). Eine Western Digital 250GB-Platte würde im iBook G4 auch funktionieren, die Samsung-Platte natürlich auch.