• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook G4 Festplattenmysterium-wie passt die Platte ins Book?

Jamirie

Erdapfel
Registriert
25.11.08
Beiträge
1
Servus erstmal,

ich bin ein brandneuer Mac-Ersttäter ;)

Ich habe ein iBook G4 1,42Ghz - das letzte Modell (1134), und wollte mal die Festplatte durch eine größere ersetzen... Habe schonmal an einem iBook G3 rumgebastelt und dachte mir "kennste eins, kennste alle"... Von wegen, nix wars.

Das Problem ist folgendes:

Bei diesem iBook Modell wird die Festplatte nicht über ein Flachkabel mit dem Logicboard verbunden, sondern durch einen fest eingebauten "Adapter" ---->http://www.thebookyard.com/product.php?products_id=134

Soweit sogut. Nur dummerweise haben 2,5" Festplatten immer einen ich nenne es jetzt einfach mal "Rammschutz" links und rechts neben den Connector-Pins.----->http://blizzard.cs.uwaterloo.ca/tetherless/images/8/8a/HDD2.5.jpg
Vielleicht sollte ich erwähnen, das der Connector in eingebautem Zustand bündig mit dem Metallrahmen des iBooks sitzt.

Somit ist es nicht möglich die Platte einfach einzustecken, die Pins müssten doch für diese Anschlußart freiliegen....???
Kann es sein, dass es spezielle Platten für dieses Modell gibt? Ich habe die SuFu ausgiebig genutzt und auch Google war mein Suchpartner, ich konnte zu diesem Problem jedoch nichts finden.

Vielleicht kennt ja einer von euch das Problem oder auch die Lösung...:)

greetz vom JamIrie
 

tuxuser33

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
304
So machst Du das.
Gerade miteinander verbinden.
Musst die zwei Kontaktreihen genau zueinander ausrichten und dann druff damit!
Ohne Gewalt!

Foto:

HDD2.5.jpg

Die 4 Pins bleiben frei.