• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IBook G4 - Festplatte zeigt voll, löschen nicht möglich

Fikki

Gast
Bei meinem iBook ist die Festplatte voll (0KB Freier Speicher) und sachen die ich lösche (mehrere GBs) verschwinden zwar, es wird aber kein Platz freigegeben.

Ist dies ein bekanntes Problem, oder gar ein Virus?

Festplatten Dienstprogramm konnte keinen Fehler finden....


Frohe Weihnachten!
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Hast du daran gedacht, den Papierkorb (sicher) zu entleeren ?
 

Fikki

Gast
Schon probiert

Unlustigerweise lässt mir das iBook keine Chance, sicher zu entleeren, da die objekte direkt gelöscht werden. "Das Objekt wird sofort entfernt. Möchten sie fortfahren?"

ANGST!
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
also ich würde mal gigabyte weise daten runterkopieren und löschen....
sonst wirst du keine änderungen sehen.
 

am.syn

Gast
O kb freier HD space hört sich komisch an.Weil eine gewisse grösse eigentlich nicht Unterschritten wird bzw. nicht Unterschritten werden kann.(SysHD).Ich glaube ein Minimum von 200MB sind erforderlich,sonst gibt X einen Warnhinweis.
Versuch doch einmal folgendes.Trash löschen/ Neustart.Normalerweise müsste nach dem Neustart die Kapazität wieder korrekt angezeigt werden.Sonst versuche doch mal das Disk Journaling zu deaktivieren.Defragmentieren könnte auch helfen.
greetz...am
 

Fikki

Gast
Ich habs!!!

Danke erstmal für die guten Tipps!

Am Ende hat sich herausgestellt, daß der "File Vault" der übeltäter war.
Die Gelöschten Objekte waren dadurch zwar aus dem Papierkorb gelöscht, aber unsichtbar noch vorhanden. Der FileVault ist nun deaktiviert, alles entschlüsselt, und ich schaue jetzt wieder auf beruhigende 19GB Platz auf der Platte.


Vielen Dank für die schnellen Antworten, und noch ein frohes Fest!!!