• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook G4 FEHLER FEHLER FEHLER !!!

Viktoria

Alkmene
Registriert
03.01.08
Beiträge
35
Hallo ihr!

Ich möchte, jetzt wo ich mein Abitur hinter mir hab, es wagen meinen Laptop ganz "zurückzusetzen".


Mein Laptop:

iBook G4
Mac OS X Version 10.4.11
Prozessor: 1.42 GHz PowerPC G4
Speicher 512 MB Eingebaut
Startvolume: Mac


Gründe für's Zurücksetzen: (das ist jetzt einiges)

- Wenn ich mein iBook runterfahre, dann wieder hochfahre (oder Neustart, oder Abstürzen) erscheint der Dock und der Schreibtisch wie am ersten Tag als ich ihn gekauft habe: blauer Standard-Hintergrund, Dock ohne Effekte. (Standard-Einstellungen)

- Ich kann den Schreibtischhintergrund nicht mehr verändern

- Ich kann meinen Papierkorb nicht richtig ausleeren

- Ich kann nichts im Desktop ablegen... keine ordner ...nichts (Fehler -36)

- Wenn ich safari öffne kommt immer "Es wurde kein Schlüsselbund gefunden, um "Safari" zu sichern."

- Ich kann nicht richtig runterladen... meist stürzt mein iBook dann ab

- genauso wenig kann ich zB. Bilder bei StudiVZ hochladen

- wenn ich dann endlich mal ein Programm wie z.B. Skype runtergeladen habe, dann lässt es sich nicht öffnen

...mehr fällt mir grade nicht ein.



Das sind so viele Ausfallerscheinungen und nun brauche ich euren Rat. Sollte ich in einen Store gehen und mein iBook mit denen zusammen zurücksetzen, sollte ich es alleine tun? Ich habe schließlich nicht sooo viel Ahnung in PC-Sachen.
Kostet das was, wenn ich in einen Store gehe und mir Hilfe hole?

Kann ich mein iBook vielleicht sogar ganz vergessen?... oder wird sich mit dem zurücksetzen vllt gar nichts ändern? :eek:

Vielen Dank, Eure Vicky
 

luke-r2d2

Antonowka
Registriert
26.12.08
Beiträge
357
Hast du die Installations-DVD noch? Das ist an sich nicht so schwierig...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
'tschuldigung doppelt gemoppelt. Weiß auch nicht wer das war. :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du musst nicht in ein Store gehen - da ist nur der Gruß gratis.
Wie luke-r2d2 schon gesagt hat, bauchst du deiner Installations CD.
Damit kannst du das System neu installieren, deine Daten bleiben erhalten.
Du wählst "archivieren und installieren" und gleich auch "angepasste Installation", damit du überflüssige Druckertreiber und Fontpakete weglassen kannst.
Den Rest macht das System.
Hier kannst du nachlesen.
Wenn du noch Fragen hast, nur zu.
salome