• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.4 Tiger] iBook G4, fährt nur noch im sicheren Modus hoch trotz Neuinstallation von Tiger

schlesen

Erdapfel
Registriert
23.06.09
Beiträge
4
Liebe Experten,

hier die Frage eines mittlerweile ratlosen Mac-Benutzers: Mein iBook G4 (Ende 2005) mit Mac OS X (10.4.2) Tiger lässt sich nicht mehr hochfahren bzw. nur noch im sicheren Modus hochfahren. Beim normalen Start kommt ein blauer Bildschirm.

Etwas genauer zur Symptomatik:

Das iBook stürzte vor 1 Woche ab: War mit Safari im Netz. nach dem Zuklappen und wieder Aufklappen kam es zum Absturz bzw. Stillstand. Ich musste neustarten über den Startknopf. Nach dem Startton und dem grauen Bildschirm mit dem Apfellogo kommt jetzt immer ein blauer Bildschirm – manchmal läßt sich die Maus bewegen, manchmal nicht. Manchmal „griselt“ das Bild. Das Anmeldefenster erscheint nicht mehr – (nur bei einem der Versuche war der unvollständige Rahmen des Anmeldefensters zu sehen).

Ich hatte vor dem Absturz weder gerade ein Update geschweige denn sogar ein apple-fremdes Update installiert.

Ich habe mittlerweile alle mir soweit bekannte Checks und Tricks durchgeführt:
-Apple hardware-check und Festplatten-Dienstprogramm (nicht fsck): Hardware ist in Ordnung
-Ich habe Mac OS C, 10.4 neu installiert und zuvor die Festplatte gelöscht
-PRAM und PMU sind zurückgesetzt

Im sicheren Modus kann ich wie gesagt immer problemlos hochfahren. Wenn ich in „Über diesen Mac“ gehe wird angezeigt, dass u.a. für folgende Hardwarekomponenten keine Informationen gefunden wurden: AirPort, Audio, bluetooth. Auch in der Systemeinstellung: kein Sound, kein Airport.


Übrigens hatte ich auch Probleme, Mac OS X neu zu installieren. Während der Installation erschien der blaue Bildschirm, scheinbar nachdem die Installation von der DVD 1 fertig war und ohne das der Rechner nach der DVD Nr. 2 fragte. Erst als ich dann den Rechner im sicheren Modus hochgefahren habe, wurde nach der DVD Nr. 2 gefragt und die Installation beendet. Mac OS X ist neu, die Probleme, auch die laut den Protokolldatein sind diesselben

Gibt es einen Weg, dieses Problem beim Hochfahren zu lösen oder zumindest den Bootprozess zu überprüfen? Ich verstehe auch nicht, dass mit der Neuinstallation von Mac OS X die Probleme nicht gelöst wurden.


In den Protokolldatein des iBook findet sich neben dem Fehlerprotokoll des Druckers (?) auch das Protokoll des Systemereignisse (system.log). Dort steht unter anderen (ohne das ich das Protokoll verstehe):

Beim normalen Hochfahren:

Mar 7 00:44:34 xx-ibook-g4 kernel[0]: 1023:0xffffffff
Mar 7 00:44:34 xx-ibook-g4 kernel[0]: 0x1b009a2c
Mar 7 00:44:34 xx-ibook-g4 kernel[0]: ** ASIC Hang Log End **
Mar 7 00:44:35 xx-ibook-g4 kernel[0]:
ATIRadeon9700::wait_for_rb_space: Overflowed block waiting
for FIFO space. Have 0, need 5. RBBM_STATUS 0x80010140 Mar 7

beim Hochfahren im sicheren Modus:

Mar 7 00:47:02 localhost kernel[0]: Extension "com.apple.driver.KeyLargoATA" has no kernel dependency.

Mar 7 00:47:02 localhost kernel[0]: CSRHIDTransitionDriver::start before command

Mar 7 00:47:02 localhost kernel[0]: disabled
Mar 7 00:47:02 localhost kernel[0]: rooting via boot-uuid from …

Mar 7 00:47:02 localhost kernel[0]: CSRHIDTransitionDriver::stop

Mar 7 00:47:30 xx-ibook-g4 /System/ Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/
Frameworks/ATS.framework/Support/ATSServer: (-3230) Cannot use ATS Persistent Store - switching to old FODB cache code
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Nimm mal die RAM-Riegel raus und setze sie wieder ein.
 

schlesen

Erdapfel
Registriert
23.06.09
Beiträge
4
Also am RAM lag's scheinbar nicht.

Das Problem ist erst mal gelöst (1.), aber es gibt auch ein neues (kleineres) Problem (2.) Dazu bitte ich noch mal um Euren Rat

1.) Die Lösung: Es gab/gibt ein Problem mit dem Grafikprozessor bzw. der Firmware (?)
Im Protokoll der Systemereignisse (system.log) war an einer Stelle vom Grafikprozessor ATI Radeon 9700 die Rede:

Mar 7 00:44:35 xx-ibook-g4 kernel[0]:
ATIRadeon9700::wait_for_rb_space: Overflowed block waitingfor FIFO space. Have 0, need 5. RBBM_STATUS 0x80010140

Tatsächlich hat mein iBook aber einen ATI Radeon 9550 Grafikprozessor. Daher bin ich dann so wie in dem von rueruka dankenswerter Weise geposteten Link vorgegangen und habe aus dem Verzeichnis /Macintosh HD/System/Library/Extensions folgende Dateien mal ganz mutig gelöscht (sie aber vorher noch mal kopiert):

ATIRadeon9700.kext
ATIRadeon9700GA.plugin
ATIRadeon9700GLDriver.bundle
ATIRadeon9700VADriver.bundle


Nicht gelöscht habe ich den ATIRadeon9700DVDDriver.bundle. Diese 5 Dateien gabe es nochmal im gleichen Verzeichnis für den ATIRadeon8500 - die habe ich dort belassen. Außerdem habe ich mir auf der AMD-Seite einen alten Treiber geholt für den ATI-Radeon-9200 (9550 gab's nicht) und zwar sowohl das ATI Display Panel (version 4.5.7) als auch das Retail update (ich weiß aber gar nicht, ob das nötig war).

Konnte mich so wieder anmelden. Soweit ist Hard- und Software in Ordnung bis auf ein paar Abstürze - die ich aber mit den Installieren der Updates behoben habe.

2.) Es gibt ein Problem mit dem DVD-Player und dem Farb-LCD (Core Image und Quartz Extreme):

Der DVD-Player ist das einzige Programm was gerade nicht funktioniert (und das ist bitter). Beim Starten kommt die Fehlermeldung:
Es ist ein Initialisierungsfehler aufgetreten. Für die Wiedergabe konnte kein gültiges Videogeräte gefunden werden Fehler [-70017]

Was ich in einem thread gelesen habe, sollte man mal die Quicktimes updates einholen und Core Image und Quartz Extreme.
An den Quicktimes Updates lag es nicht. Aber lt. dem SystemProfiler werden Core Image und Quartz Extreme nicht unterstützt. Das war auch nach dem Absturz und dem ganzen Schlamassel so bevor ich wie oben beschrieben die ATI-Radeon-9700-Dateien gelöscht habe.

Hier meine Fragen?:

1. Unterstützt mein Grafikprozessor ATI Radeon 9550 an sich/von haus aus Core Image und Quartz Extreme?
2. Brauche ich für den DVD-Player Core Image und Quartz Extreme?
3. Wie kann ich Core Image und Quartz Extreme aktivieren?
4. Wie kann man den DVD-Player sonst reparieren?