• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iBook G4 fährt nicht mehr hoch!

tigerbuns

Erdapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
2
Hilfe!

Ich habe gerade mein ibook aus dem Ruhezusand geholt und dann ist es abgestürzt. Ging gar nichts mehr. Nichtmal apfel-alt-esc. Dann hab ich ihn einfach ausgeschaltet und jetzt fährt er nicht mehr hoch. Es kommt nur noch ein blinkender Ordner mit Macgesicht und Fragezeichen. Habe auch schon ein paar Beiträge gelesen, aber da war das immer irgendwie mit deiner externen Festplatte verknüpft. Ich hatte aber gar nichts angeschlossen.
Vor einem Jahr hab ich eine neue Festplatte einbauen lassen. Kann es sein, dass die schon kaputt ist?
Kann mir jemand weiterhelfen? Ich hab ein wichtiges Dokument drauf und kein neues Backup...
Warum passiert sowas immer sonntags????:-[

Freue mich auf Antworten!

Viele Grüße, tigerbuns
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Mal mit alt gedrückt halten gestartet?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Am Sonntag hast du doch die meiste Zeit um das zu richten;)

Das Fragezeichen bedeutet, es wird kein Startvolumen gefunden.
Ist in dehr vielen Fällen, recht einfach zu lösen, SystemDVD einlegen, starten mit gedrückter Taste C, Sprache auswählen und dann aus der Obererscheinenden Menüleiste das Festplattendienstprogramm auswählen und die Platte reparieren. Meist hat sich nur ein kleiner Fehler in Verzeichnis eingeschlichen, der so repariert wird, klappt das nicht muss man andere Massnahmen ergreifen, aber ich denke bim Absturz ist nur etwas durcheinander gekommen.