1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

ibook g4 externer Monitor hohe Auflösung

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Marcoson, 08.06.06.

  1. Marcoson

    Marcoson Pferdeapfel

    Dabei seit:
    06.02.06
    Beiträge:
    78
    Hallo
    zuerst einmal:
    ich weiß dass es zu diesem thema ungefähr eine million threads gibt und ich habe auch ungefähr die hälfte davon schon gelesen also bin ich auch der suchfunktion und google mächtig ;)

    aber nirgends finde ich eine lösung für mein problem.
    undzwar möchte ich (ich weiß dass nicht von apple vorgesehen) mein ibook geschlossen halten und einen externen monitor anschließen. so weit so gut klappt auch nur möchte ich nun auch dass die auflösung des externen monitors auf 1280x1024 gestellt ist.
    würde theoretisch mit screenspanning doctor klappen nur da es eine spiegelung ist schrumpft er die auflösung runter.
    ich suche also verzweifelt ein tool dass nicht die funktion freischaltet, dass ich den schreibtisch vergrößen kann, sondern eins, dass bei zugeklapptem book und eingestecktem externem monitor den externen monitor als haupt schirm verwendet und den internen aus schaltet.
    achso und der clamshell mode hilft mir irgendwie auch nich weiter.
    bitte kann mir jemand helfen oder meine suche wenigstens an dieser stelle beenden und mir sagen dass es nicht geht?:eek:
    vielen dank im voraus
     
    #1 Marcoson, 08.06.06
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.06
  2. aqueous

    aqueous Osnabrücker Reinette

    Dabei seit:
    12.01.06
    Beiträge:
    978
    also. screen spanning doctor geht...mach einfa die auflösung am externen monitor hoch, so wie du sie haben willst. dann musst du unter systemeinstellungen->monitore->anordnung den weißen balken auf den anderen monitor ziehen. dann wird der externe monitor als hauptmonitor mit menuleiste und dock angezeigt. dann klappste das book zu und weckst es mit ner externen tastatur oder der maus. funzt prima
     

    Anhänge:

  3. Marcoson

    Marcoson Pferdeapfel

    Dabei seit:
    06.02.06
    Beiträge:
    78
    aha das ja mal sehr interessant, denn wenn ich das mache macht der zwar das book display aus und nur den externen an aber der externe hat keine der beiden leisten aber die schreibtischsymbole. hab ich da vll schon so viel dran rumgespielt dass ich da was verdaddelt hab? wollte mein book so wie so mal neu installieren vll trittt dann eine änderung ein. oder hast du noch einen tip woran es liegen kann?
     
  4. civi

    civi Gast

    verschieb mal die geöffneten Fenster bei den Systemeinstellungen/externer Monitior. Da versteckt sich manchmal das Fenster, um die Funktionen des externen Monitors einzustellen.
     
  5. Marcoson

    Marcoson Pferdeapfel

    Dabei seit:
    06.02.06
    Beiträge:
    78
    ne also das tut es nicht ich kann ja schon die auflöung ändern und den hauptmonitor wählen aber die beiden leisten werden dann nicht angezeigt. kann mann die einstellungen dafür igenwie resetten?
     
  6. civi

    civi Gast

    Marcoson,

    deine Beiträge sind schlecht zu lesen.
    Benutze mal die Enter-Taste und mach dich mal betreffs Kommaregeln schlau!
     
  7. Marcoson

    Marcoson Pferdeapfel

    Dabei seit:
    06.02.06
    Beiträge:
    78
    Gibt es eine Möglichkeit die Einstellungen, die mittels Screen Spannig Doctor und anderer Tools im System verändert wurden, auf die Standarteinstellungen zurück zu setzen?
     
  8. Marcoson

    Marcoson Pferdeapfel

    Dabei seit:
    06.02.06
    Beiträge:
    78
    Vielen dank ersteinmal an alle die mir hier versucht haben zu helfen.
    Ich habe nun selbst eine Lösung gefunden, die auch für andere interessant sein dürfte.
    Hier ist die Anleitung zum Aktivieren des Clamshell Modes, da der Screen Spanning Doctor ab und an zu Problemen führt, wennn es darum geht einen Externen Monitor als Hauptmonitor zuverwenden und das iBook dabei geschlossen gehalten werden soll:

    Vielen dank an den Schreiber dieses Beitrags hier noch der Link zum Beitrag.
    Danke nochmal, bei Fragen einfach Melden, was dieses Problem angeht bin ich jetzt firm.;)
     

Diese Seite empfehlen