ibook G4 // Defekt // Stromzufuhr

MacPommes

Idared
Registriert
16.12.05
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich habe ein G4 ibook, letzte Generation mit folgendem Defekt:

Das ibook nimmt keinen Strom mehr auf, d.h. ich kann es nicht über das Netzteil starten und auch der Akku wird nicht mehr geladen.

Lege ich einen voll geladenen Akku ein läuft das ibook ohne Probleme und ohne Abstürze.

Ich hatte es nun für einen KVA bei einem Apple Support mit der Diagnose "Board muss ausgetauscht werden".

Kennt jemand diesen Fehler und evtl. eine kostengünstigere Reparaturmethode?

Besten Dank
und happy halloween

MacPommes
 

itschus

Luxemburger Triumph
Registriert
13.04.06
Beiträge
500
mhh, das sieht doch ein bischen danach aus, als ob "nur" das Netzteil hin ist. wie sieht es denn mit der Leuchte am Stecker aus? ist sie orange oder grün oder leuchtet sie nicht? Manchmal gibt es einen Kabelbruch.
Ich hab schon das ein oder andere Netzteil repariert, das ist also machbar.

grüße
itschus
 

MacPommes

Idared
Registriert
16.12.05
Beiträge
29
Moin moin,

das hatte ich vergessen zu erwähnen, das Netzteil ist nicht defekt, habe es an einem andere ibook ausprobiert und es funktioniert einwandfrei. Die Leuchte am Stecker ist immer grün.

Viele Grüße
MacPommes
 

Maik_DaHo

Gast
Was soll der Spaß kosten?

Es gibt da zwei möglichkeiten. Endweder ist das DC-Board hin ( am Wahrscheinlichsten ) oder das Logic Board. Wie du den Fehler beschreibst tippe ich auf das erstere.

MFG Maik
 

MacPommes

Idared
Registriert
16.12.05
Beiträge
29
das DV-Board wurde getauscht, leider ohne Erfolg, und jetzt wäre das Logic-Board dran, Kostenpunkt 700 Euros :(
 

itschus

Luxemburger Triumph
Registriert
13.04.06
Beiträge
500
und dein Netzteil geht noch? Hast du das schon mal getestet?
 

MacPommes

Idared
Registriert
16.12.05
Beiträge
29
ja, das Netzteil ist definit in Ordnung, habe es auch schon mit einem anderen getestet...

Grüße
MacPommes