• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook G4 - ComboDrive durch SuperDrive ersetzen

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
Moin!

Ich habe ein iBook G4 14" (Model late 2004) mit ComboDrive. Ich möchte nun ein SuperDrive einbauen.
Könnt ihr mir ein paar DVD Brenner empfehlen die ich sorglos einbauen kann? Über den Einbau weiß ich bescheid, mich interessieren nur Modelle die ich einbauen kann und wo ich diese kaufen kann. Eventuell wären Erfahrungsberichte auch schön...

Vielen Dank und liebe Grüße,

Chritsoph
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Der Pioneer K-06 Slot-in sollte passen. Wurde bei unserem Distributor zumindest als adäquater Ersatz angepriesen, wenn man von einem Combo auf ein Superdrive aufrüsten möchte.

Technische Daten und Beschreibungstexte: Typ : DVD±RW und CD-RW Recorder Slotin
Interface : IDE 2MB
Speed : DVD±R 8x, DVD±R9: 4x, DVD+RW 4x, DVD-RW 4x
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
Vielen Dank für die Tipps. Sollte noch jemandem etwas einfallen bitte preisgeben:)!
 

civi

Gast
chsz87 schrieb:
Der ist aber nicht gerade billig. In irgendeinem Onlineshop habe ich ihn um ca. €70 gesehen.

Wenn du sicher bist, dass die Firmware passt, dann kauf es doch in irgendeinem Onlineshop.
Sag uns dann bitte bescheid, ob es geklappt hat und wo du das Slot-In letztendlich gekauft hast.
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
civi schrieb:
Wenn du sicher bist, dass die Firmware passt, dann kauf es doch in irgendeinem Onlineshop.
Sag uns dann bitte bescheid, ob es geklappt hat und wo du das Slot-In letztendlich gekauft hast.

Das werde ich alles in einem wunderschönen Review zusammenfassen. Fotodokumentation vom Laufwerktausch inklusiv. Freue mich schon drauf an meinem iBook ein wenig herumzuschrauben:-D.

Was kann man bei der Firmware eigentlich verhauen?

Hier gibt es das Laufwerk für knapp €70. Was haltet ihr davon?
 

civi

Gast
chsz87 schrieb:
Das werde ich alles in einem wunderschönen Review zusammenfassen. Fotodokumentation vom Laufwerktausch inklusiv.
Was kann man bei der Firmware eigentlich verhauen?
Spar dir die Fotodoku. Die gibt es doch bereits bei www.ifixit.com
Die Firmware muss passen, sonst läuft das LAufwerk angeblich nicht. Die Firmware kann man aber, soweit ich weiss, ganz einfach über einen Windows-Rechner flashen.

Du musst bedenken, dass du die Blende/überflüssige VErkleidung bei deinem Wunschlaufwerk entfernen muss. Das sollte aber kein Problem sein.
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
civi schrieb:
Die Firmware muss passen, sonst läuft das LAufwerk angeblich nicht. Die Firmware kann man aber, soweit ich weiss, ganz einfach über einen Windows-Rechner flashen.

Wie mache ich denn das? Was heißt flashen? Kenne mich in diesem Bereich leider nicht wirklich aus:-c.

civi schrieb:
Du musst bedenken, dass du die Blende/überflüssige VErkleidung bei deinem Wunschlaufwerk entfernen muss. Das sollte aber kein Problem sein.

Her mit der Flex und weg damit:p :-D :)!

Es ist aber nichts weiter anzumerken und eigentlich kann ich das Laufwerk dort bestellen, oder? Möchte mir nur 100%ig sichergehen dass es auch passt.
 

civi

Gast
Entweder du fragst den Händler, ob sein Laufwerk auch problemlos mit Macs zusammenarbeitet oder du kaufst es doch lieber bei www.pc-sonderposten.de / www.mac-sonderposten.de
Das ist offensichtlich sicherer.

Flashen bedeutet, dass du die Firmware, die in einem Flsh-ROM-Chip sitzt,
mit einer anderen VErsion überspielst. Das kennt man zum Beispiel von BIOS-Update bei PCs oder bei Firmware-Updates bei Macs und mp3-Playern.
Das Möglichkeit des Flashen von Laufwerken kenne ich nur vom PC, da die Hersteller den Mac sehr stiefmütterlich behandeln, bzw. die Firma Apple denen mächtig auf die Eier geht.
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
Danke euch allen fürs erste. Wenn jemandem noch etwas hilfreiches einfällt bitte posten. Ich warte noch ca. eine Woche, vielleicht fällt jemandem noch etwas zum Thema ein, und dann lege ich mit dem Umbau los.

Liebe Grüße,

Christoph