• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ibook G4 bootet nicht von CD/DVD

Macophil

Jamba
Registriert
30.09.08
Beiträge
57
Hey liebe Gemeinde,

ich habe ein Problem, mal wieder. Ich habe mir ein schickes kleines ibook G4 zugelegt. Gebraucht, klar. Da ist leopard drauf und ich möchte gerne Tiger installieren. Man will ja sein eigenes sauberes system haben. so und nun zu meinem problem. das book startet nicht von CD/DVD obwohl die CD/DVD extra für das ibook ist. auch beim starten "c" gedrückt halten funktioniert nicht.
was kann ich tun?


Ole
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Ist die DVD von dem Book, für das Book oder hast du sie auf anderen Wegen bekommen, sodass nicht garantiert ist, dass sie genau für DIESES Book ist?
Sorry... ich glaub ich drück mich ein bisschen kompliziert aus... :)
Aber bist du dir sicher, das es die original DVD ist?
 

Macophil

Jamba
Registriert
30.09.08
Beiträge
57
"iBook G4 - Mac Os X Install Disc 1"

Das steht drauf, sie war dabei, aber ob sie nun speziell zu diesem book gehört ???
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Eigentlich müsste es sich um 2 Discs handeln. Wo ist denn die zweite abgeblieben? :)
Ich glaube sogar, nur mit dieser kann installiert werden. Disc 1 ist, soweit ich mich erinnere, für Software und den Hardware-Test?!
Aber ich habe keine Ahnung, ob das damals beim iBook nicht noch anders war....
 

Macophil

Jamba
Registriert
30.09.08
Beiträge
57
es ist echt zum blöd werden mit dem teil. auf den DVD's steht eindeutig drauf "iBook G4". er erkennt sie in bei laufendem system ganz normal und ich starte die installation. >>Neustart<< macht er ja automatisch bzw. man muss es machen und dann erkennt er beim booten die dvd nicht sondern bootet gleich von HD, selbst wenn ich es so einstelle das er dvd als startvolume nehmen soll... HIIIIIIIIILLLLLFE