1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

ibook G4 bootet nicht, nur Lüftergeräusch

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von gargarin, 10.08.08.

  1. gargarin

    gargarin Erdapfel

    Dabei seit:
    10.08.08
    Beiträge:
    1
    Hallo,

    ich habe ein Problem mit einem ibook G4/12.
    Nachhdem schon häufiger Probleme beim booten aufgetreteten waren, habe ich einen Apple-Händler kontaktiert. Dieser sagte anhand der Geräusche, die das ibook gemacht hat, daß die Festplatte kaputt wäre. Durch ein Reset des PRAM konnten wir zwischenzeitlich auf die Festplatte zugreifen und alles kopieren. Soweit war erstmal alles gut.
    Da wir das ibook gerne weiter behalten wollten haben wir mithilfe der "ifixit"-Anleitung eine neue 120GB Samsung Festplatte eingebaut. Das ging erstaunlich gut (Chirurg und Architekt eignen sich offenbar für sowas). Anschließend ließ sich ein boot starten, wir hatten aber leider nur noch eine OSX-Installationsdiskette von einem Powerbook. Da der Computer sagte, er empfehle damit keine Installation zu beginnen, haben wir uns auch dran gehalten (und begannen die Suche nach der richtigen CD). Die 1. CD ließ sich aber nicht auswerfen!! Auch Tastenkombinationen mit E oder Maustaste brachten keinen Erfolg.
    Jetzt läßt sich das ibook außerdem nicht mehr booten! Der Bildschirm bleibt schwarz und der Lüfter geht an. Versuche mit Reset des Power Manager haben auch nicht geholfen.
    Kann mir irgendjemand einen Tip geben, wie ich zum einen die CD rauskriege, und zum anderen den Computer wieder zum Laufen bekomme?

    Vielen Dank für alle Beiträge.
     
  2. Macfan G4

    Macfan G4 Jonagold

    Dabei seit:
    20.10.08
    Beiträge:
    21
    Klar das ist das gleiche wie bei meinen Ibook das liegt an den grafikchip das kann man schon für 89,00 € reparieren lassen !
     

Diese Seite empfehlen