• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook G4 bleibt immer hängen

BennyG4

Jamba
Registriert
03.11.05
Beiträge
55
Hi,

leider hab ich bei dem Link, mit denn Problemhilfen nichts passendes
für mich gefunden. Ich habe folgendes Problem:

Vor ca. 1 Woche ist mein IBook während dem Betrieb hängen geblieben.
Also Bildschirm eingefroren nichts geht mehr. Hochfahren ging danach
auch nicht mehr. Beim Hochfahren ist er auch jedes mal eingefroren,
da ich vor einem dreiviertel Jahr die Festplatte erneuert hatte. Dachte
ich mir es liegt daran.

Da ich das Ibook über ein Jahr mit einer externen Festplatte über Firewire
betrieben habe. Hab ich diese drangehängt, da darauf noch ein Bootfähiges OS
drauf ist.

Gleiche sache, friert immer ein. Nach dem ich etwas gewartet habe klappt
es ab und zu, ich kann Booten bis ins OS. Dann dauert es ca. 1-5 Minuten
und das OS friert ein. Wenn ich jetzt mit der Tiger DVD boote und neu
installieren will, ebenfalls. Mit in der neu Installation friert alles ein.

Das Festplatten dienstprogramm sagt mir das alles in Ordnung wäre.
Sämtliche Tastenkürzel die ich im Forum gefunden habe habe ich beim booten getestet.

Gibt es noch chancen was man machen kann ? Vielleicht ist ja nur der Ram defekt ?
 

Appleuser24

Idared
Registriert
05.10.06
Beiträge
26
Hi,
ich habe genau das Gleiche Problem :( ich habe dann die PMU zurück gesetzt danach konnte ich von DVD booten und eine neuinstallation durchführen , dann lief es eine weile aber nach ca 10 min war die freude wieder vorbei :( der selbe zustand wie vorher, vieleicht liegt es am mac os update ich versuche es jetzt mal nicht zu installieren.
Aber wie du schon gesagt hast der speicher könnte es auch sein, den werde ich dann als nächstes raus nehmen wenn es wieder vorkommt mit dem fehler.
 

BennyG4

Jamba
Registriert
03.11.05
Beiträge
55
also einen Softwarefehler schliesse ich aus, da ich die interne HDD gelöscht habe. Und wenn ich auf der externen boote das gleiche passiert. Genauso bei er installation.
 

Appleuser24

Idared
Registriert
05.10.06
Beiträge
26
So, habe jetzt mac os neu installiert und beim neustart ist er wieder eingefrohren mit Ton das hat sich angehört wie eine schallplatte mit sprung.
So nun habe ich meinen arbeitsspeicher ausgebaut und siehe da er fährt wieder hoch :)
Jetzt lass ich ihn erstmal laufen mit 256 mb ram :( und mal schaun was passiert vieleicht ist es ja doch bloß der speicher.
 

BennyG4

Jamba
Registriert
03.11.05
Beiträge
55
cool, immerhin etwas.
Sag bescheid wenn es läuft.
Dann werd ich denn Feiertag nutzen ob denn Ram auszubauen.
 

Appleuser24

Idared
Registriert
05.10.06
Beiträge
26
also zur zeit läuft er noch ohne absturz , und ich habe schon 5 mal neu gestartet ohne probleme :)
aber ist jetzt absolut langsam weil ja 1 GB arbeitsspeicher fehlen :(
 

BennyG4

Jamba
Registriert
03.11.05
Beiträge
55
klar das glaub ich,
ich bete das das bei mir der 128´er kaputt ist und nicht der 512´er.
Aber schon mal gut zu wissen das es daran liegt. Scheint es ja zu sein.
 

Appleuser24

Idared
Registriert
05.10.06
Beiträge
26
:-c war wohl doch nicht der speicher, er stürzt leider immer noch ab
bin schon am verzweifeln
 

BennyG4

Jamba
Registriert
03.11.05
Beiträge
55
Mhhh das ist schlecht.
Ich habe im Forum gelesen das das auch mit dem "Logic Board" zu tun haben könnte.
Aber ich habe ehrlich gesagt keine ahnung was das ist, oder für was das zuständig ist.