• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iBook G4 - Bildschirm bleibt grau

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Hallo,
eines schicke ich voraus: Ich habe gesucht und nicht gefunden! :)

Los geht's mit meinem echt fiesen Problem: :( :(
Vor 2 Monaten ist mein original Netzteil kaputt gegangen. Also habe ich mich bei Gravis umgeschaut und tatsächlich ein passendes von macally gefunden, das halb so teuer, wie das von Apple war. Da kann man so viel nicht falsch machen, habe ich mir gedacht, und zugeschlagen. Jetzt war ich im Urlaub und zurück in der Heimat hat mich eine nicht gerade freudige Neuigkeit erwartet: Mein iBook G4 geht nicht mehr an. Eine Zeit lang hat der das pulsierende Licht noch geleuchtet und dann war's das irgendwann ganz.

Nicht so schlimm, habe ich mir gedacht. Ist halt das Netzteil wieder kaputt und der Akku war irgendwann leer. Aber heute habe ich es mit einem anderen Netzteil versucht, mit ernüchterndem Ergebnis. Nach dem Startton kommt nur noch ein grauer Bildschirm; die Festplatte ist nicht aktiv...

Kann ich mein iBook und vor allem auch die Daten darauf noch irgendwie retten oder war's das? :(

Grüße,
Michael
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Tönt tatsächlich nicht sehr toll. Versuch mal Folgende Punkte:
  • Nimm die Batterie raus, steck das Netzteil ab, und halte den Einschaltknopf für 10 Sekunden gedrückt
  • Falls das nichts bringt: Starte mit gedrückten Tasten ⌥⌘PR, der Startton sollte dann noch einige Male kommen; nach etwa 3 Mal kannst du die Tasten loslassen
  • Starte von der Installations-CD und führe einen Hardwaretest durch

Den letzten Punkt würde ich auf jeden Fall ausführen.
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Alles klar, werde ich machen. Danke für die Tipps. Ist echt zum Kotzen, da überlegt man sich, wie man das Studium finanzieren soll und dann kommt einem noch so ein Klotz in den Weg geflogen :/

Grüße,
Michael
 

robotrick

Boskoop
Registriert
08.01.08
Beiträge
40
und michael, wie ist die sache ausgegangen? habe nämlich seit heute ein ähnliches problem...