• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook G4 45W Netzteil hat kein Strom

google5000

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
04.03.07
Beiträge
253
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Netzteil vom iBook G4.

Hier mein Problem:

Netzteil ist am Computer angeschloss und es geht. Nach einiger Zeit hat das Netzteil keinen Strom (es ist in der Steckdose angeschlossen) und der Computer lädt nicht mehr. Woran liegt das.

Ich glaube das liegt an den Steckdosenleisten.

Das Problem habe ich häufiger.

Gruß

google5000
 

E99

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
533
vielleicht hat das Netzteil einen Wackelkontakt oder das Netzteil das im Mac eingebaut ist.
habe nämlich dasselbe Problem
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
hatte ich auch das Problem. Ich hab das DC-Board ausgetauscht. Kostet 30 Euro und 15 Minuten Arbeit das Book zu öffnen und das Teil auszutauschen.
 

google5000

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
04.03.07
Beiträge
253
danke macuser.cornel ich glaube dass die Steckdosenleiste zu heiß wird.

Mein iBook ist da manchmal zwischen 50 - 60° C. heiß und der Lüfter ist voll an.

Normal ist bei 30 - 50° C.
 

E99

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
533
ach so liegt also am DC-Board.
was bedeutet DC überhaupt ?
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
DC = Gleichstrom
Das DC-Board ist das Teil wo der Stecker vom Netzteil in das iBook reingeht.
 

E99

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
533
und wo kann man diese DC - Board austauschen ? würde mich vielleicht interessieren das bei meinem ibook g3 aus zu tauschen
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Mein armes geliebtes iBook G4 hat wohl auch einen defekten Anschluß - da hat sich ein Kontakt nach innen gebogen und verstopft jetzt den Anschluß... Kann man das, wenn man das iBook aufschraubt wieder geradebiegen oder muss man das DC-Board tauschen? Wenn ja, geht das überhaupt so einfach? Gibts ne bebilderte Anleitung?
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Anleitung findet man auf www.ifixit.com Das DC Board kostet bei Gravis rund 30 Euro. Einbau ging bei mir in 15 Minuten. Ob man da drinnen was wieder richtig biegen kann hängt vom vorhandenen Fingerspitzengefühl, der Geschicklichkeit und dem vorhandenen Werkzeug ab. Mir war der Austausch des DC Boards lieber (leichter und ja auch nicht so teuer, wenn man es selber macht)