• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook g4 12" kann nicht mehr, was jetzt ?

Pavoni

Erdapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
3
Liebe MacUsers!
Seit 5 Jahre bin ich mit dem iBook unterwegs, habe alles dadran geschraubt, was möglich ist, neue Festplatte, Neue Arbeitsspeicher, Airport eingebaut, neuer Akku, leider kann er jetzt nicht mehr....
Es muss was frisches kommen. Leider bin ich mittlerweile etwas verunsichert. Da ich gerne fotografiere (digital), bräuchte ich ein Laptop womit ich Bilder problemlos bearbeiten kann, es heisst RAW Daten (+/- 10Mb)...
Da ich meine Daten auf eine externe Festplatte mit FW-Anschluss sichere, möchte ich es weiter nutzen können.
Also sind die Macbooks Unibody schon mal raus....:(
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass die MBP 13" für Musikbearbeitung nicht so toll sind. Musik und Fotos sind schwer vergleichbar, trotzdem finde ich den Format 13" sehr praktisch, auch wenn für Foto etwas knapp.
Wie empfehlenswert sind die neue MBP 13", und was steckt drin?
Für mich wäre es wichtig, wichtige Bauteile wechseln zu können (z.B Festplatte, Arbeitsspeicher, Akku...).
Was könnt ihr mir empfehlen? Habt ihr andere gute Quelle als Apple oder Gravis?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
Pavoni
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Das MacBook Pro 13" hat Firewire, das käme dir schon mal entgegen.

Auch die Festplatte und das RAM sind aufrüstbar. Das RAM bis 8 GB wobei auch 4 reichen sollten. Der Akku ist fest verbaut, und kann nicht selbst getauscht werden, bzw. dürfte der Akku nicht frei käuflich sein.

Die Audiobuchse vom MBP ist so eine Sache, sollte aber für den Durchschnitt reichen. Ist halt einfach kombiniert (Eingang / Ausgang).