• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook G4 12" 1.2GHz seltsamer Fehler -.-

BillyBlue

Adams Apfel
Registriert
22.08.05
Beiträge
517
Hallo,
ich hab seit kurzem ein sehr seltsames Problem mit meinem iBook..

Ich musste das System neuinstallieren (war total zugemüllt) und bei der Installation ist das iBook ein paar mal einfach eingefrohren. Irgendwie lief die DVD und die Platte zwar noch, aber das Bild stand.

Nun also hab ich nen Hardwaretest gemacht... alles in Ordnung.

Zur Sicherheit trotzdem RAM und Platte mal getauscht.. Fehler bleibt..

Also PRAM Reset - VRAM manueller Reset (über OF) und System installiert.. System fährt hoch.. ich geh online via Airport.. starte die Onlineupdates und nach wenigen Sekunden.. zack Bild wieder eingefrohren -.-

Also starte ich neu und siehe da.. jetzt bleibt das iBook immer an der Stelle stehen, wo es von dem grauen Apfel auf den blauen Bildschirm geht - so zu sagen ein Bluescreen *lol*

Das kann ich jetzt so oft neustarten wie ich will - es bleibt immer(!) exakt an der Stelle stehen.

Lasse ich das Gerät ne ganze Weile aus, kann ich das System wieder hochfahren - bis es nach einer Weile wieder einfriert -.-

Nun hab ich schon überlegt was das noch sein kann.. der CPU-Lüfter läuft (hört man ja kurz aufheulen beim Einschalten).. wenn das Onboard-RAM defekt wäre, dann würde er ja nicht immer exakt an der selben stelle stehen bleiben, oder??

Ein Defekt direkt am LogicBorad kann doch eigentlich nicht sein, denn dann dürfte weder der Hardwaretest sich noch das System überhaupt erst (wenn auch mit Hindernissen) installieren lassen!?

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann? Bin schon ein wenig am verzweifeln -.-

Aso, ist ein iBook G4 aus der Serie A1054

Danke!!!!
- bb
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
genau den gleichen mist hab ich auch bei meinem 12" G4 iBook.
nehme an, das es was mit der videokarte (die ja gelötet ist) zu tun hat.
auf jeden fall ist das board i.a. :(

target modus funktioniert und die hadwaretest geschichte findet auch nix.
ich hab das teil mal in den kühlschrank gelegt. dann bootet es durch.
allerdings ist dann nach 2 min. schluß.

sieht mir wieder mal nach einem "apple serienfehler" aus.

tun wir uns zusammen und klagen apple :)
oder schreiben wir eine petition ....

sorry
mike
 

BillyBlue

Adams Apfel
Registriert
22.08.05
Beiträge
517
lol ;) das wird wohl kaum helfen, aber wenn du denkst dass es mit de karte zusammenhängt, hast du denn dann das ibook schon mal geöffnet und nachgeschaut?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
was sollte ich schon sehen....ausserdem hab ich keine kinderfinger :)
 

BillyBlue

Adams Apfel
Registriert
22.08.05
Beiträge
517
ja also nach dieser lötstelle? oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

was ich interessant finde - ich hab jetzt gerade das ibook mal feste vorne links gepresst von oben und unten und dann hochgefahren und seit dem läuft brav itunes und die visuals - leider ist der akku gleich leer und das netzteil nicht @home :D

ich mach morgen mal nen langzeittest nach dem "pressen" - vielleicht ist noch nur was lose im ibook ;)
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
ja also nach dieser lötstelle? oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

ach ja....da war ja was.
hast du einen link?
kann mich nicht mehr erinnern, wo ich das gesehen hab.

edit:
schon gefunden...... :)
oder besser :(

[yt]iooByA6LsIk[/yt]
 
Zuletzt bearbeitet: