1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iBook G4 1.2Ghz VRam defekt :(

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von AllYouCanEat, 22.05.07.

  1. AllYouCanEat

    AllYouCanEat Granny Smith

    Dabei seit:
    09.08.04
    Beiträge:
    14
    Hallo liebe Apfelfreunde,

    habe seit Anfang letzer Woche Anzeigefehler (Barcodeähnliche streifen in grün rot und lila welche scheinbar zufällig auftreten) auf meinem geliebten ibook G4 (late 2004)

    Hab dazu leider nicht viel gefunden bisher, jedoch ergab der Apple Hardwaretest einen Defekt im VRam (2ATI/1/4: 113-xxxxx-142) *heul*
    Auch erzählte mir der Systemprofiler ich hätte nur 16MB Vram...nach Neustart zwar wieder 32MB, aber war schon komisch.

    Ich kann zwar noch alles machen, aber diese plötzlich auftauchenden streifen stören dann doch ein wenig sehr. Also meine Frage: HILFE, was kann ich tun? :-c

    Gibt es vll ein Programm welches den defekten VRam abkapseln kann? oder gibt es einen Trick wie "Opfere einen Apfel und vollführe einen beschwörenden Tanz"?
    Lohnt sich noch eine Reperatur, oder muss da eh das gesamte Board getauscht werden? 500-700 Euro wollte ich jetzt nicht investieren.

    Bin für jeden Tip dankbar...

    P.S. Achja Grantie hab ich nicht mehr...leider:-[
     
  2. Kira

    Kira Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    20.03.07
    Beiträge:
    370
    Ist beim iBook eine Integrierte Grafikkarte drinn?
    Wenn nein, kannst du sie ja auswechseln o_O
     
  3. AllYouCanEat

    AllYouCanEat Granny Smith

    Dabei seit:
    09.08.04
    Beiträge:
    14
    Es ist eine Radeon 9200 AGP 4x mit 32MB VRam.
    Somit schon eine "echte" Grafikkarte, jedoch meine ich das sie fest auf dem Board verlötet ist, also keine Steckkarte...ein Austauschen wird da wohl schwierig, es sei denn jemand lötet Sie heraus und dann eine Neue rein....was ich aber nicht glaube, das dies gemacht wird.
     
  4. MrFX

    MrFX Zehendlieber

    Dabei seit:
    01.09.05
    Beiträge:
    4.129
    Moin!

    Da die Grafikkarte voll integriert ist, hilft nur ein Tausch des Logicboards.

    MfG
    MrFX
     
  5. AllYouCanEat

    AllYouCanEat Granny Smith

    Dabei seit:
    09.08.04
    Beiträge:
    14
    Hm, das hab ich mir schon fast gedacht.
    Allerdings glaube ich nicht, das sich die Reperatur bei meinem Book noch ernsthaft lohnt...600€ sind schließlich ein ganz schöner Batzen Geld.

    Somit werde ich mich wohl noch ein paar Monate mit den Barcodes herumschlagen und dann mit "Leopard" mal ganz vorsichtig zum Macbook schielen :).
     

Diese Seite empfehlen