• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ibook G3 - von CD booten - Fehler?

Albi

Jonagold
Registriert
03.08.05
Beiträge
22
Hallo Leute,

ich hab ein ältere ibook G3 von einer Freundin bekommen und will darauf jetzt Tiger installieren (auf 4 CD Version). Das Problem ist, dass wenn der Rechner neustartet, nicht von der CD gebootet wird. Starte ich das iBook mit gedrückter alt Taste, erscheint auch keine CD zum auswählen als Bootmedium!

Kennt jemand eine Lösung?
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

c-Taste beim Starten gedrückt halten?

Ist es eine Tiger-Version, die bei einem anderen Rechner dabei war?

MfG
MrFX
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
iBook Unterscheidungsmerkmale

Wenn es das erste bunte iBook ohne Firewire ist, kannst den den Tiger nur mit Hilfe von Xpostfacto aufspielen, aber das ist jetzt eine andere Baustelle.

Du solltest außerdem mindestens 256MB RAM für den Tiger haben, sonst wird er u.U gar nicht von CD starten wollen.

Weitere Möglichkeit ware, dass ein Open firmware Passwort gesetzt ist, das den Start von CD verhindert. Startet das iBook von der originalen/mitgelieferten OS9 / OSX CD ?
 

Albi

Jonagold
Registriert
03.08.05
Beiträge
22
also das ist ein iBook G3 - weiß mit Panther drauf - die orig. Betriebssystem CD habe ich von ihr nicht bekommen! Die normalen Befehle, zum auswählen eines Startvolumens funktionieren zwar, aber es zeigt die Tiger CD nicht an! Sehr strange das Ganze!
jemand noch eine Idee? wenn ihr noch genauere technische Angaben braucht, fragt bitte präziser - kann ich gern hier reinschreiben!

Vielen Dank für die Unterstützung
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Sind die Tiger CDs? schwarz bedruckt?
CD defket(läuft die auf einem anderen Mac?
Ist es auch wirklich eine CD?