1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

ibook G3 - von CD booten - Fehler?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Albi, 19.11.08.

  1. Albi

    Albi Jonagold

    Dabei seit:
    03.08.05
    Beiträge:
    22
    Hallo Leute,

    ich hab ein ältere ibook G3 von einer Freundin bekommen und will darauf jetzt Tiger installieren (auf 4 CD Version). Das Problem ist, dass wenn der Rechner neustartet, nicht von der CD gebootet wird. Starte ich das iBook mit gedrückter alt Taste, erscheint auch keine CD zum auswählen als Bootmedium!

    Kennt jemand eine Lösung?
     
  2. MrFX

    MrFX Zehendlieber

    Dabei seit:
    01.09.05
    Beiträge:
    4.129
    Moin!

    c-Taste beim Starten gedrückt halten?

    Ist es eine Tiger-Version, die bei einem anderen Rechner dabei war?

    MfG
    MrFX
     
  3. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.955
    …und was für ein iBook ist es denn?
     
  4. bund

    bund Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    17.05.06
    Beiträge:
    791
    iBook Unterscheidungsmerkmale

    Wenn es das erste bunte iBook ohne Firewire ist, kannst den den Tiger nur mit Hilfe von Xpostfacto aufspielen, aber das ist jetzt eine andere Baustelle.

    Du solltest außerdem mindestens 256MB RAM für den Tiger haben, sonst wird er u.U gar nicht von CD starten wollen.

    Weitere Möglichkeit ware, dass ein Open firmware Passwort gesetzt ist, das den Start von CD verhindert. Startet das iBook von der originalen/mitgelieferten OS9 / OSX CD ?
     
  5. Albi

    Albi Jonagold

    Dabei seit:
    03.08.05
    Beiträge:
    22
    also das ist ein iBook G3 - weiß mit Panther drauf - die orig. Betriebssystem CD habe ich von ihr nicht bekommen! Die normalen Befehle, zum auswählen eines Startvolumens funktionieren zwar, aber es zeigt die Tiger CD nicht an! Sehr strange das Ganze!
    jemand noch eine Idee? wenn ihr noch genauere technische Angaben braucht, fragt bitte präziser - kann ich gern hier reinschreiben!

    Vielen Dank für die Unterstützung
     
  6. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.955
    Sind die Tiger CDs? schwarz bedruckt?
    CD defket(läuft die auf einem anderen Mac?
    Ist es auch wirklich eine CD?
     

Diese Seite empfehlen