• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ibook g3 und WLan Stick: 54mbit möglich?

henk_honk

Cripps Pink
Registriert
05.06.06
Beiträge
151
Endlich hats geklappt; ich hab mein dekadentes Zweitbook (ibook g3 600mhz) bei ebay geschossen.

Drei Fragen:
- WLan soll es bekommen und da fahr ich billiger mit einer Stick-Lösung als mit Airport-karte; es wird immer der D-link DWL 122 2,4 GHz Wireless genannt; der hat aber nur 11mbit (b-standard) und irgendwie soll der Treiber für Mac problematisch sein.

- läuft auf dem ibook g3 auch ein 54mbit-Stick; wenn ja, welcher ist zu empfehlen;

- bringt der 54bit stick überhaupt was? das ibook g3 hat nur usb 1.1- schnittstellen...

P.S.: ich hab per Suche nach Antworten geschaut, aber nichts passendes gefunden. Also sorry, wenn ich was übersehen habe
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Natürlich nicht, wie willst du 54 MBit/s über eine 12 MBit/s-Schnittstelle bekommen?

Aber nehmen kannst du schon einen... nur läuft der dann halt mit 12 MBit/s maximal.

MfG
MrFX
 

henk_honk

Cripps Pink
Registriert
05.06.06
Beiträge
151
Moin!

Natürlich nicht, wie willst du 54 MBit/s über eine 12 MBit/s-Schnittstelle bekommen?

Aber nehmen kannst du schon einen... nur läuft der dann halt mit 12 MBit/s maximal.

MfG
MrFX

Dachte ichs mir :p
Dann finde ich einen 54mbit-stick sinnvoller, man weiß ja nie, ob man ihn für ein anderen rechner mit usb 2.0 brauchen kann. Oder soll ich mir sogar einen n-Standard-Stick holen...


Weißt Du, welcher Stick sinnvoll ist für ein ibook g3 mit OS 10.2 (oder 10.3/10.4 -> ich weiß noch nicht, welches OS ich drauf mache). Es kommt da ja v.a. auf den Treiber an, wie ich gelesen habe; und der vom d-link soll wohl ziemlich schrottig sein...
 

checkert

Carola
Registriert
13.06.06
Beiträge
114
Ich weiss nix konkretes zu den Sticks, aber ein 811.g-Stick ist auch deshalb sinnvoller, weil du dann kein b/g-gemischtes Netzwerk bekommst. Da bremsen die b-Geräte nämlich auch die Zugriffe der g-Adapter aus... will man nicht haben.