• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ibook g3 startet nicht mehr

  • Ersteller iambrave
  • Erstellt am

iambrave

Gast
hallo zusammen,

mein ibook g3 900 mhz startet nicht mehr. ich habe schon ältere beiträge auf dem forum gelesen, allerdings glaube ich ein anderes problem zu haben.

das ibook startet nicht mehr. der bildschirm zeigt nur grau an. nach einer weile kommt dann ein kleines ordnersymbol mit einem fragezeichen darin.

kann mir da vielleicht jemand einen tip geben was nicht in ordnung sein könnte. oder wie ich das zumindest herausfinden kann.

ich arbeite noch nicht sehr lange mit mac so dass ich mich leider noch nicht sehr gut auskenne.

danke im vorraus
david
 

E99

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
533
Bin mir nicht ganz sicher , aber es könnte gut möglich sein das es vielleicht an der Festplatte liegen könnte.
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
hallo zusammen,

mein ibook g3 900 mhz startet nicht mehr. ich habe schon ältere beiträge auf dem forum gelesen, allerdings glaube ich ein anderes problem zu haben.

das ibook startet nicht mehr. der bildschirm zeigt nur grau an. nach einer weile kommt dann ein kleines ordnersymbol mit einem fragezeichen darin.

kann mir da vielleicht jemand einen tip geben was nicht in ordnung sein könnte. oder wie ich das zumindest herausfinden kann.

ich arbeite noch nicht sehr lange mit mac so dass ich mich leider noch nicht sehr gut auskenne.

danke im vorraus
david

hallo david,

bitte gib mal ein paar mehr infos an ! läuft OS 9 oder OS X ? welche version ? gab es vorher irgendwelche "anzeichen" (festplatte macht andere geräusche als sonst wie z.b. klackern o.ä., wurden vorher irgendwelche programme installiert ? update durchgeführt ? usw.)
das erleichtert uns die hilfestellung erheblich.
wenn du eine inst. cd hast, starte mal von dieser (taste c beim starten) und überprüf die fp (gegebenenfalls rechte reparieren). PRAM und NVRAM mal löschen (findest du über die suchfunktion hier im forum genug)

gruß
cybo
 

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
Geh mal ins Festplatten-Dienstprogramm und formatier deine Platte und hau OSX neu drauf.

Hatte auch dieses Problem! Habs so gemacht und es lief.
Nur sind deine Daten halt wech ;)
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ich hatte das selbe Problem bei meinem Book und durfte mir am selben Tag eine niegelnagelneue 120 GB FP aussuchen.
Nein, im Ernst, es deutet auf einen Festplattencrash hin, die Frage ist nur, ob du die Platte noch einmal hinbekommst. Bei meiner konnten die Daten wenigstens noch gerettet werden, deswegen habe ich auf Experimente verzichtet.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
hi, hatte das bei meiner freundin auch öfters. meistens reichte es ne stunde zu warten. habe jetzt 10.4 aufgespielt und seitdem das problem nicht mehr gehabt.