iBook G3 Preis OK?

reyershausen

James Grieve
Registriert
19.04.06
Beiträge
135
Hallo Freunde,
ich habe nur eine einfache Frage. Ich könnte für 290 Euro ein iBook 14 Zoll G3 700 MHZ, 640 MB Ram, 80 GB HD, neuer Tastatur und eine Tiger-Lizenz bekommen. Der Akku hält laut dem Händler noch 4 Stunden, und das Gerät hat keine Beschädigungen, Verfärbungen oder tiefe Kratzer. Achja, Airport Express ist auch eingebaut.

Was meint ihr? Ich frage nur, weil die Konfiguration nicht mit Standartgeräten übereinstimmt und das Gerät laut Macnews 250 Euronen wert ist, mit Standartausstattung.

Gruß
Annelie
 

reyershausen

James Grieve
Registriert
19.04.06
Beiträge
135
Es wäre wirklich sehr freundlich, wenn mir jemand helfen würde. Ich habe noch nie einen Mac gebraucht gekauft und habe nicht viel Erfahrung im Umgang mit Gebrauchtpreislisten und wirklichen Werten eines gebrauchten Gerätes.
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
Preis ist sehr in Ordnung. Macnews sagt 250 Euro ohne Aiport, mit weniger RAM und wesentlich kleinerer Festplatte.

Auch der Akku scheint ja Top i.O. zu sein. Also kaufen

gruß
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Ich halte den Preis für durchaus gerechtfertigt bei der Ausstattung.
Du solltest Dir allerdings klar sein, wofür Du den Rechner einsetzen willst. Für Internet, Text und ein wenig Musik und Fotos reicht das iBook. Solltest Du größere Ansprüche haben, z.B. PS oder Videoschnitt ist die Performance dann schnell am Ende. Solltest Du damit "daddeln" wollen, wirst Du auch schnell an Grenzen stossen.
Ansonsten aber wie gesagt, ein - imho- fairer Preis.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Erstens hat das Teil kein Airport Express, sondern nur das normale mit 11 MBit/s.
Zweitens ist genau dieses Modell anfällig für den berüchtigten Logicboard-Serienfehler (hab selbst 2 defekte 700 MHz-iBooks)... es könnte also in 1-x Tagen kaputtgehen und dann ist es ein Totalschaden.

MfG
MrFX
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Bei gebrauchten Books ist für mich die Frage wie hoch die Lebenserwartung im Verhältnis zum Preis und angestrebter Nutzung ist.

MrFX hat recht wenn er sagt dass diese Modellreihe zu den Sorgenkindern gehört.
Du solltest zumindest etwas basteln können um im Falle des Falles die noch brauchbaren Komponenten in einen nächsten Book weiterzuverwenden bzw getrennt wieder zu verkaufen.

Das bleibt noch über wenn das Book Schrott ist:

Wert der originalen Airportkarte: 60 Euro
Wert des 512 MB RAM Riegels (128MB sind gelötet) : 30 Euro
Wert der Tiger-Lizenz wenn übertragbar auf andere Modelle (schwarze CD) 40 Euro
Wert der 80 GB Festplatte 30 Euro
Wert des Akkus 20 Euro

Schrottwert des RestBooks auf Ebay 50 Euro
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

reyershausen

James Grieve
Registriert
19.04.06
Beiträge
135
Gibt es noch weitere Modelle außer dem 700 MHZ Gerät, bei denen der Mainboardfehler oft auftritt? Ich beziehe mich weiterhin auf die 14 Zoll iBooks.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

So gut wie alle G3-iBooks... und selbst die G4s haben einen (anderen, leichter behebbaren) Fehler.

Hier die Liste der betroffen G3-iBooks:
  • iBook (16MB VRAM)
  • iBook (14,1" LCD-Bildschirm, 16MB VRAM)
  • iBook (Opaque, 16MB VRAM)
  • iBook (32MB VRAM)
  • iBook (14,1" LCD-Bildschirm, 32MB VRAM)
  • iBook (800MHz, 32MB VRAM)
  • iBook (900MHz, 32MB VRAM)
  • iBook (14,1" LCD-Bildschirm, 900MHz, 32MB VRAM)
  • iBook (2 USB-Anschlüsse)
  • iBook (Ende 2001)
  • iBook (14,1 LCD-Bildschirm)
Das sind folgende Seriennumern: UV117XXXXXX bis UV342XXXXXX.

Weitere Infos hier: http://www.apple.com/de/support/ibook/faq/

Allerdings ist das Austauschprogramm abgelaufen; und selbst die getauschten Boards haben den Fehler.

MfG
MrFX