1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iBook g3 + os 10.3.9

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von fucin_vans_trip, 07.11.07.

  1. -close-
     
    #1 fucin_vans_trip, 07.11.07
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.03.08
  2. Murcielago

    Murcielago Westfälischer Gülderling

    Dabei seit:
    04.01.07
    Beiträge:
    4.586
    Hallo!

    Der Verkäufer hat dir das Betriebssystem nur zum Testen draufgelassen. Eine Lizenz...hm, wird bei so einem alten OS schwierig...

    Das Admin-Passwort kennt nur der Verkäufer.
     
  3. und was kann ich jetzt machen? Wieso zum testen? also so ne art trial version? wieso verkauft man dann das betriebssystem nicht gleich mit wenn es eh schwierig zu bekommen ist? Sollte ich den Verkäufer da mal drauf ansprechen?
     
  4. Murcielago

    Murcielago Westfälischer Gülderling

    Dabei seit:
    04.01.07
    Beiträge:
    4.586
    Keine Ahnung.
    Such mal bei eBay nach "Apple Panther" oder so. Sollte laufen und kostet nicht die Welt;)
     
  5. kayone

    kayone Zabergäurenette

    Dabei seit:
    24.09.07
    Beiträge:
    604
    also auf keinen fall 833 euro:-D
     
  6. so war stand zumindest in google dran, war wohl aber irgend ne server version oder was auch immer.
    Apple Panther, ist das nicht genau das gleiche das was ich jetzt als "Testversion" drauf hab? Also hab eins mal gefunden, für 60 euro, das ist ja schonmal ziemlich günstig.
     
  7. reab

    reab Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.12.04
    Beiträge:
    1.568
    Wie kommst du auf diese 833 €?
    Versuche (ebay?) ein OS 9 oder 10.3 (Panther) zu besorgen.

    Soweit ich mich erinnere gab es kein iBook-Clamshell 433MHz (Es gab 300, 366, 366, 466MHz)
    Wobei die beiden Letzteren mit einem Firwire Anschluss augestattet waren. Auf diesen ist es theoretisch auch möglich OS X (bis und mit Tiger) zu installieren.
    Aber bedenke: bei maximal möglichen 576 MB RAM wirst du schnell an Grenzen stossen.
    Auch die original eingebauten Festplatten (von 3.2GB bis 10GB) sind aus heutiger Sicht doch eher sehr bescheiden. (Max. möglich 120GB)

    Falls du OS X nutzen möchtest wirst du um eine "eigene" Installation nicht herumkommen. Ohne Administrator-Rechte ist keine Installation von Programmen möglich.

    Auf dieser Seite findest du eigentlich alles rund ums Clamshell:
    iBook Clamshell - Home
     
  8. reab

    reab Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.12.04
    Beiträge:
    1.568
    Achte unbedingt darauf dass es eine Retail-Version ist.
    Ersteigerst du eine Rechnergebundene Version, schaust du in die berühmte Röhre.
     
  9. -close-
     
    #9 fucin_vans_trip, 07.11.07
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.03.08
  10. reab

    reab Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.12.04
    Beiträge:
    1.568
    Bei lediglich 360 MB RAM würde ich von Tiger definitiv abraten.
    Da du das Administratorpasswort ohnehin nicht kennst, bleibt dir lediglich eine der drei möglichkeiten Installationsvarianten: «Löschen und Installieren»

    Bei der Installation von Mac OS X gibt es (wie schon seit längerer Zeit) drei verschiedene Varianten: 1- «Mac OS X aktualisieren»
    2- «Archivieren und Installieren»
    3- «Löschen und Installieren»
     
  11. doch das hab ich inzwischen! na gut, dann hol ich mir wohl apple panther
     
  12. bund

    bund Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    17.05.06
    Beiträge:
    791
    Du kannst dein iBook bis auf 576MB RAM aufrüsten (256MB gegen 512MB Riegel tauschen), dann läuft auch Tiger gut.
    Ansonsten besorg dir einfach eine Panther Lizenz (gebraucht um 30 Euro). Die gute alte OS 9 Installation würde ich drauflassen, es gibt eine ganze Reihe von Spielen für OS9 dir gut auf dem iBook laufen
     

Diese Seite empfehlen