• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ibook g3 mystisches StartProblem

webcam

Gast
Hallo Gemeinde!

Also, ich habe mir ja wirklich alles durchgelesen, es ist mir ja schon fast peinlich ein Thread über ein iBook G3 zu eröffnen....

Ich habe bei diesem iBook G3 die Festplatte gewechselt. Mit der Anleitung von ifix geht das ja recht flux. Nachdem ich das ganze wieder zusammen gebaut habe, ging aber erst mal gar nix. (Wirklich gar nichts, weder ein "fan of death" noch irgendwelche festplattengeräusche. nix. nada)

Ich drückte dann des öfteren (innerhalb 2 Stunden) den Power-Knopf und plötzlich sprang die Maschine an. Ohne Probleme und ohne Murren. (wirklich alles ganz normal. kein Darstellungsschaden oder sonstige Dinge, die man so liest). Dann steckte ich den Netzadapter an und ZACK, alles aus, iBook wieder schwarz. Ich steck den Netzadapter wieder aus und will wieder einschalten: nix geht mehr.

Dann probier ich wieder ein wenig rum, Stecker an, Stecker aus... Irgendwann springt die Kiste wieder. Es geht auch manchmal, wenn ich den Netzadapter zuerst anstecke und dann den Power-Knopf drücke. Habe heute Nachmittag bereits ein System raufgespielt... wie gesagt, nur wenn ich ihn abschalte und dann wieder versuche, ihn einzuschalten...

also, es kann ja nicht wahnsinniges sein, schließlich läuft ja alles...

vielen Dank für eure Hilfe!
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Ich an deiner Stelle würde mal versuchen, die alte Festplatte nochmal einzubauen und zu prüfen, ob es mit dieser denn geht. Falls ja ist was mit der neuen faul...

Grüsse, Steven
 

Dinofelis

Gast
Ich drückte dann des öfteren (innerhalb 2 Stunden) den Power-Knopf und plötzlich sprang die Maschine an.

Kann auch der Power-Knopf sein. ein ähnliches Problem hatte ich bei einem älteren Mac, und es lag am Einschaltknopf.

Bei so einem alten Rechner könnte es vielleicht auch an einer leeren Puffer-Batterie liegen (nur eine Vermutung).

Nächste Vermutung: Das Netzteil.