• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ibook g3 langsam geworden

E99

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
533
hallo Leute , wollte euch fragen ob ihr mir weiterhelfen könnt.
Mein ibook g3 ist seit ein paar Tagen , beim Ausschalten langsamer geworden (langsamer als normal )

kann dieses Problem irgendwie damit verbunden sein , dass ich vor einigen Tagen das microsoft 2004 drauf installiert habe , ibook ist nämlich erst nach dieser Installation langsamer geworden.
Oder macht irgendetwas im System den Mac langsamer ?

bitte hilft mir , bin schon ganz verzweifelt ! : (
 

Boss

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.04.07
Beiträge
62
Genug Arbeitsspeicher ist vorhanden?
 

ibook_g4

Gast
Und Genug Festplatten Speicher auch?
Was passiert wenn du das Programm Deins. ?
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Es ist vor allem bei den G3 Prozessoren ein Unterschied ob du die Professional oder die Standardversion von Office 2004 draufspielst

Standard braucht min 256 MB RAM, Professional 512 MB RAM und noch dazu mindestens einen 700MHZ Prozessor.....

Ist denn noch mindestens 10% Plattenplatz frei bei dir - sonst kommt OSX sowieso ins Schwitzen ?
 

E99

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
533
mein ibook g3 hat 256 MB Ram und eine 10 gb Festplatte. Auf der Festplatte sind noch 5 GB
frei. Aber es hat nur eine 500 MHZ Prozessor und das Office wurde schon vollständig gelöst.
übrigens es war die Standardversion von Office drauf.

könnte mir noch bitte weiter helfen bin verzweifelt.
 

ibook_g4

Gast
Mhm bei meinem Ibook G3 mit 500 Mhz und ner 60 gb festplatte und 512 mb ram geht mein ibook sehr gut ...
Kann dir leider nicht weiter helfen...
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Installiere dir mal Applejack auf dem Rechner und starte einen Reparaturlauf, indem du danach im Single-User Modus (Apfel-Taste+S nach dem Power-on) neu startest.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Free Memory ist auch hilfreich, das reinigt die Swap Files. Onyx würde ich zum "Putzen " nehmen, beides Freeware.
Allerdings sind 256 RAM wirklich etwas mager, es sei denn, du hast den Panther noch drauf. Bei mir läuft Office recht flüssig, aber auch ich habe bei großen Excel Dateien mal das Gedenkrad laufen.
Alternativ vielleicht Neo Office, ist aber auch nicht wirklich hastig unterwegs, kostet aber nix. Oder iwork ( Knallerteil)
 

E99

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
533
findest du etwa ich sollte von Mac OS X Tiger auf Panther umsteigen , dass der computer dann schneller ist. Danke aber auch für die Programme die du mir hier empfohlen hast. Werde dann noch überlegen , ob ich nicht auf Neo Office , oder sogar auf iwork arbeiten werde.

vielen dank proteus



noch an bund : freundlich von dir , dass du mir Applejack empfohlen hast.
 

E99

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
533
an proteus : noch mal vielen dank , mein ibook g3 funktioniert wieder so wie früher.
die programme die du mir empfohlen hast haben funktioniert.
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Wenn du ein richtig schnelles Office Paket für den ollen G3 mit wenig RAM suchst: Apple Works 6
(der Vorläufer von iWork)