• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ibook g3 kaufen?

bornstar1

Idared
Registriert
17.11.07
Beiträge
25
Hallo allerseits,

würde recht günstig an ein ibook g3 900mhz 14.1" von 2003 kommen (preis steht noch nicht fest...wird aber sehr sehr günstig weil...darauf komme ich im weiteren :D ). Einziger haken: Display ist kaputt, heißt es bleibt schwarz beim enischalten (man hört den mac typsichen einschalt-sound). Habe schon recherchiert und mal am display rumgewackelt alle möglichen stellen des displays ausprobiert, es ist und bleibt schwarz. die rückrufaktion von apple kann ich jetzt auch nicht mehr wahrnehmen, da diese bereits 2007 ausgelaufen ist.

Meine Frage jetzt, meint ihr es würde sich lohnen das ding wenn es sehr sehr günstig zu haben ist zu kaufen und dann das display zu tauschen? also lohnt es vom aufwand her? ist es überhaupt das display was da defekt ist? Bräuchte das ding nur zum surfen und für office anwendungen.

MfG
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... G4 iBok solltes schon sein, AltiVec heißt das Stichwort ;)
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
und kommt drauf an wieviel son displaytausch kostet...... frag mal bei nem ASP nach und rechnes dir dann zusammen un ueberleg obs dir das wer ist.....
 

Chefkoch2904

Melrose
Registriert
09.04.08
Beiträge
2.477
Für Leihen:
ASP soll wahrscheinlich Apple Service Provider heissen?! ;)
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Eher wahrscheinlich ist bei dem Modell der bekannte Mainboard-Defekt. Ich würde sagen: Lass die Finger davon; die Mühen und der finanzielle Aufwand lohnen sich im Endeffekt nicht.
 

bornstar1

Idared
Registriert
17.11.07
Beiträge
25
also so wie ich das verstanden habe würde der verkäufer es für 50 flocken abgeben maximal. realistisch ist eher weniger. das display kostet neu 280, das käme nie in frage. würde ein gebrauchtes nehmen im rahmen von 100 euro. wenn es aber der mainboard defekt ist dann wäre ich ziemlich gekniffen. mh..also finger von lassen? aber wenns das mainboard ist, würde das book dann überhaupt starten?
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
aber wenns das mainboard ist, würde das book dann überhaupt starten?
Ja, da nur der Video-Chip betroffen war.

Wenn du die Möglichkeit hast, das iBook mal in Augenschein zu nehmen, kannst du ja mal einen externen Monitor anschließen; siehst du dort ein Bild, hast du Glück und es ist wahrscheinlich nur das Display oder (trat bei dieser Baureihe auch öfters auf) die Kabel, die durch das Scharnier laufen, defekt.
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Versuch mal einen externen Monitor anzuschliessen. Wenn der geht ist es nicht der Logicboardfehler.
Manchmal ist auch nur die Hintergrundbeleuchtung futsch, das siehst du wenn du mit einer Lampe aufs Display leuchtest und und dann die Inhalte schemenhaft erkennen kannst.
 

bornstar1

Idared
Registriert
17.11.07
Beiträge
25
hab grad mal geschaut, also es ist beim besten willen nichts schemenhaftes zu sehen. mh...und mit dem anschließen an nen monitor ist es sone sache. dazu bräcuhte ich erstmal das passende kabel auf vga. bin nämlich sonst ausser dem ipod kein maccie...