• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ibook g3 formatieren

kayone

Zabergäurenette
Registriert
24.09.07
Beiträge
603
Moin!

Ich hab mein iBook g3 wegbekommen und jetzt will ich es formatieren und alles undwiderruflich von der Festplatte weg haben.

frage: wie geht das?

Gruß

Jannik
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
SystemDVD rein, starten mit gedrückter Taste C, Sprache auswählen, dann oben in der Menüleiste das Festplattendienstprogramm aufrufen und die Platte nach deinen Vorgaben löschen(7x überschreiben ist sicherer als 1x, 35x überschreiben sicherer als 7x, aber die überschreibvorgänge dauern einige Zeit)
 

kayone

Zabergäurenette
Registriert
24.09.07
Beiträge
603
ja was reicht denn aus?

systemcd wäre dann mac osx ?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ja, die Mac OS X Install DVD/CD.
Das kommt auf deine sensiblen Daten drauf an, viele sind ja auch so auf der Platte verschlüsselt, wie der Schlüsselbund, ich denke ein guter Kompromiss und für Ottonormalos vollkommen ausreichend ist 7x, dauert aber wie gesagt je nach Plattengröße einige Zeit.
 

kayone

Zabergäurenette
Registriert
24.09.07
Beiträge
603
die programme sind dann auch alle runter und internetseiten und pw kriegt man auch net mehr raus oder?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Die Platte wird komplett überschrieben, je nach Einstellung 1x,7x oder 35x. Es ist dann alles weg. Wiederherzustellen ist da mit 7x oder 35x überschrieben, vielleicht(mit ganz vielen Fragezeichen) noch bei den Datenrettungsunternehmen was zu machen, aber wer sollte das Geld dafür locker machen, um deine Daten wiederherzustellen. Dein Käufer wird schon große Schwierigkeiten haben die 1x überschriebenen Daten wiederherzustellen.
 

kayone

Zabergäurenette
Registriert
24.09.07
Beiträge
603
alles klar, ne glaub ich ja auch net wollte nur fragen hab eig nix interessantes drauf mach nämlich kein onlinebanking und mit dem wlan schlüssel kann man ja auch nix anfangen wenn ich in deutschland woohne und er im ösi land