• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iBook G3 - Classic nachträglich installieren

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Kann ich Classic (Mac OS 9.1) nachträglich installieren, wenn ich Tiger installiert habe?

Irgendwie will sich mir keine Möglichkeit eröffnen, dies zu tun.

Originalerweise war bei meinem neuen, kleinen Spielzeug Mac OS X 10.0.3 dabei, jedoch habe ich bereits Tiger installiert, denn das war der Grund, warum ich mir überhaupt ein PPC-Book gekauft habe.

Nun wollte ich Classic installieren, einfach nur, um zu sehen, wie das so funktioniert. Jedoch komme ich an dieser Stelle nicht wirklich weiter. Wenn ich den Installer von der iBook-CD starte, beginnt die Classic-Umgebung von der CD zu starten. Jedoch bricht der Start irgendwann mit der Fehlermeldung "Classic kann nicht gestartet werden, da der Classic-Systemordner schreibgeschützt ist". Boote ich die CD direkt, so wird die Festplatte (mit ihrer aktuellen Partionierung) nicht gefunden.
 

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
Classic-Umgebung

Uh, das ist lange her. Die OS-9-System-CD darf, wenn ich mich recht entsinne, nicht älter sein, als der Mac. Ist auf der System-CD ein 9.2-er System? Mit älteren Systemen gab's glaube ich Probleme.

Edit: Ich habe gerade mal kurz Google angeschmissen, Du brauchst tatsächlich mindestens System 9.1:

http://docs.info.apple.com/article.html?path=Mac/10.4/de/mh763.html

Wenn Du eine System-CD mit 9.22 brauchst, melde Dich. Mit etwas Glück habe ich noch eine.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Die Mac OS 9.1 CD, die ich hier habe, war direkt zum iBook dazu. Nur eben das Mac OS X 10.4 ist eine Retail.

Auch ein Mac OS X 10.0.3 ist mit dem iBook mitgeliefert worden. Das ganze System ist also schon auf die Verwendung von Classic unter OS X ausgelegt worden.

PS: so wie es aussieht, muss ich Mac OS 9.1 von CD booten, jedoch findet der Installer dann das Laufwerk nicht. Ich hätte wohl den Mac OS 9 Treiber installieren müssen, als ich im Mac OS X Installer das Laufwerk partitioniert habe, obwohl ich an anderer Stelle gelesen habe, dass die Installation des Mac OS 9 Treibers keinen Einfluss auf Classic unter OS X habe (direkt im Festplatten-Dienstprogramm:"Classic wird hiervon nicht beeinträchtigt"). Naja, zur Installation war er wohl doch nötig. ...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Nur für mich als Info, willst du Classic installieren, also ein OS 9, das innerhalb von OS X gestartet wird oder willst du ein startfähiges OS 9 haben, das ohne OS X läuft?
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Ich möchte Classic unter OS X nutzen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Hast du schon versucht den OS 9 SystemOrdner und den OS 9 ApplicationOrdner aus dem Finder heraus auf die Platte zu kopieren?
Dann über die Systemeinstellungen diesen SystemOrdner als Classic Ordner zuzuweisen?
OS 9 Treiber sind unter OS X installiert(k.A. ob das relevant ist, aber seit 2002 bin ich OS 9los;)
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Ja, das hab ich auch schon probiert, das endete mit der Meldung "Der Systemordner funktioniert nur auf dem Laufwerk, auf dem er installiert wurde.", sprich die Kopie auf einem anderen Laufwerk will nicht.