• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook G3 Clamshell boot failure

JDennis

Idared
Registriert
09.05.09
Beiträge
27
Hallo,
wir haben einen alten iBook zu Hause, und dazu die nötigen Clamshell CD die Bunten in orange , leider will er nicht starten, ich habe noch keine große Ahnung mit Mac OS , habe mir letztens auch ein iBook für die Schule gekauft ein G4 und das ding ist echt toll. Nur mal so nebenbei wisst ihr wo man einen günstigen Akku kaufen kann ?A1061?
unten findet ihr Bilder vom Problem, danke an alle die helfen, das bild ist leider zu groß muss ich leider als direkt link einfügen, bitte das zu verzeihen.

http://img18.imageshack.us/img18/9656/p1080766.jpg
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Das eingeben:
Code:
reset-nvram
reset-all

Das Bild kannst du übrigens problemlos direkt einbinden. Die Forensoftware skaliert es automatisch herunter. Geht am besten so:

[noparse] [/noparse]
 

JDennis

Idared
Registriert
09.05.09
Beiträge
27
hallo,
habe das eingeben und es hat sich leider nichts geändert.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Der Mac hat nicht neugestartet? Dann würge ihn einmal ab und geh stattdessen so vor:
Suche auf der Rückseite (wahrscheinlich oben beim Bildschirmanschluss oder aber auch sonstwo am Gehäuse) einen kleinen Knopf, der sich praktisch nur mit einer Büroklammer betätigen lässt, und drücke ihn mal.
Danach nimmst du noch die Batterie heraus, steckst das Netzteil ab und hältst den normalen Einschaltknopf für 10 Sekunden gedrückt.
Zu guter Letzt empfehle ich noch einen PRAM-Reset auf klassischem Wege: Batterie wieder einsetzen, Netzteil anstecken, Einschaltknopf betätigen und sofort die vier Tasten "alt", "Apfel", "P" und "R" gedrückt halten und warten, bis der Startton ein zweites und drittes Mal ertönt. Dann loslassen und hoffen.
 

JDennis

Idared
Registriert
09.05.09
Beiträge
27
ok, habe alles gemacht, es kommt immer wieder dieses "Welcome to open Firmware" Fenster, was ist jetzt eigentlich der Fehler?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Firmware defekt. Vllt. lässt sich das mit einer "Firmware restore-CD" beheben (mal bei Apple suchen).
 

JDennis

Idared
Registriert
09.05.09
Beiträge
27
oki, wie muss ich die Dateien dann brennen und wie warte ich sie dann von cd?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Genau das erwartete ich in Beschreibungen dazu zu finden.

Edit: Ich glaube, dass es für iBooks keine solche CD gab…
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Versuch mal das RAM Modul unter der Tastatur rauszunehmen, das iBook hat noch 32 bzw 64MB internen RAM, sollte also ohne starten.

Hast du für das Clamshell noch eine OS8.5 / OS9 Boot CD (grau oder orange) die du für einen Start vom optischen Laufwerk reinlegen könntest ?