ibook g3 als webserver?

Apfel-G5

Starking
Registriert
14.01.08
Beiträge
215
wollte mal fragen wie ihr das so einschätzt. ich suche einen rechner den ich unter os x (ab 10.3) als webserver einsetzen kann. darauf soll ein (oder mehrere) foren laufen. also apache mit sql und php. reicht dafür ein ibook g3 mit 500-900mhz je nachdem oder lieber ein mac mini g4 mit 1,25ghz? soll günstig sein und vor allem nicht allzuviel strom schlucken.

danke schonmal :)
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Hallo Apfel-G5

Ich würde schon den G4 holen, da mehr Power etc.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
der rechner is grundlegend fast egal. wichtig ist deine inet anbindung, mit einer haushaltsüblichen standart dsl leitung kannste das zumindest für semi-professionelle zwecke knicken. da man nur eine asynchrone leitung hat, d.h. du kannst zwar schnell saugen, aber nur langsam uploaden (was ja ein webserver sozusagen tut). normal ist so 54kb/s!
ob du nun 300MHz hast oder 3GHz ist für nen webserver nicht sooo wichtig.
 

Apfel-G5

Starking
Registriert
14.01.08
Beiträge
215
hab mir darüber schon gedanken gemacht, ein forum ist ja fast nur text und da können sich schon ein paar user meine 1mbit upload ganz gut teilen.. ich denke das ist für ein forum das nicht ganz apfeltalk ausmasse annimmt doch ganz ok oder? also meinste ein g3 500 langt dafür?

ich will nicht dran arbeiten, das teil verschwindet ohne bildschirm im schrank. muss wie gesagt nur als server herhalten
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
eigentlich sollte das für die zwecke reichen, solange du bei keine 100 anfragen die sekunde hast. und es bei Apache/PHP Interpreter/MySQL Datenbank belässt. Wenn denn vllt RAM bissl aufrüsten. aber wenn du wirklich nur ein paar foren drauf hast sollte es reichen.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Ok, egal wie du es machst, ob G3 oder G4. Wichtig: Das iBoook sollte im Dauerbetrieb geöffnet bleiben, da die Tastatur auch als Kühlelement für die Innereien verwendet wird. Wenn das iBook im geschlossenen Zustand betrieben wird, kann es zum Wärmestau kommen, welches zum Totalausfall führen kann.
 

Apfel-G5

Starking
Registriert
14.01.08
Beiträge
215
okay alles klar danke..

edit: ich denke es kommen dann die üblichen 640mb ram rein

das ibook wird dann geschlachtet bis auf motherboard und festplatte und lüfter den man natürlich braucht.. das ganze in ne pappschachtel o.ä mit ordentlichen lüftern. hate sowas schonmal, war immer schön kühl.

danke euch!