• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ibook g3/500 mit Max OS 10.3.9 Ladezyklen!

AmstradCpc

Tokyo Rose
Registriert
17.06.09
Beiträge
68
Hallo zusammen =)

ich habe oben genannte konfig und habe das problem,das mir im system-profiler die ladezyklen nicht angezeigt werden! um genau zu sein, gibt es bei mir unter "hardware" nicht den reiter "stromversorgung"! ich habe schon den "erweiterten bericht" eingestellt, trotzdem tut sich nichts :(
habe ich etwas übersehen?



btw, kommt es nur mir so vor,da ich an einem 22" lcd sitze und der heller ist oder sind die ibooks von der helligkeit her alle recht dunkel? helligkeit ist auf volle möhre und den bildschirm kalibriert habe ich auch!
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
die Ladezyklen konnten in den Books noch nicht angezeigt werden - das muss also leider so sein.
Ach und mein iBook ist auch deutlich dunkler als das MBP… das ist also wohl auch normal.
 

AmstradCpc

Tokyo Rose
Registriert
17.06.09
Beiträge
68
hm,also liegt es weder am ibook, noch am mac os. okay, dann ist das wohl leider so =/ gibts eine andere softwarelösung? freeware, wenn möglich =)

okay, hatte schon angst das das backlight futsch ist oder so...habe das ibook erst seit gestern und habe mich einfach nur verliebt :)
 

Kowalski

Bismarckapfel
Registriert
14.11.08
Beiträge
142
Dafür gibt es auch 2 simple Erklärungen:
1. Die iBooks verwenden alte Panels die nicht so leistungsfähig waren
2. Dein iBook Panel hat schon etwas Zeit auf seinem Rücken, ehhh Backlit ;)
 

AmstradCpc

Tokyo Rose
Registriert
17.06.09
Beiträge
68
also meinst du damit, das es langsam den geist aufgibt?

*angst*
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Du kannst mal im Terminal (unter Dienstprogramme zu finden) folgendes eingeben um Akkustatusinfos auszulesen (mit copy and paste reinsetzen):

ioreg -l | grep -i IOBatteryInfo


Zur Hintergrundbeleutung ist zu sagen dass sie von einer kleinen ins Display eingelassenen Neonröhre realisiert wird. Mit zunehmenden Betriebsstunden werden die halt immer dunkler - so ist der Lauf des Lebens......
 

AmstradCpc

Tokyo Rose
Registriert
17.06.09
Beiträge
68
das versuch ich gleich mal =)
daraus folgt aber auch folgende frage:
bei ebay liegen die preise für neue akkus zwischen 50-70 euro!
worauf ist da zu achten?
sind dritthersteller qualitativ besser/schlechter als original apple-akkus?

ist der tausch dieser neonröhre kompliziert? oder muss ich dann das komplette panel wechseln?


danke erstmal bis hierhin =)
 

AmstradCpc

Tokyo Rose
Registriert
17.06.09
Beiträge
68
okay, habe diesen befehl im terminal eingegeben!

resultat:
capacity 2520
amperage 0
count 20

also 20 ladezyklen sind doch ETWAS wenig^^
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Neue Panels für alte iBooks sind wahrscheinlich nicht mehr zu bekommen.

Zur Hintergrundbeleuchtung:
Bei Ebay über die internationale Suche
iBook CCFL
eingeben.

Das Wechseln ist nicht so ganz leicht, man muss das Displaypanel ausbauen, oben am Panel ggf ein paar kleine Schrauben/ein Blech lösen und Aluminiumtape entfernen um die Röhre rauszuziehen und die neue reinzufummeln.

An der neuen CCFL Röhre müssen meist die Kabel der alten wieder angelötet werden.
Bei der Bestellung kann man oft ein Reparaturkit mit neuem Tape dazuordern, was auch anzuraten ist.
 

AmstradCpc

Tokyo Rose
Registriert
17.06.09
Beiträge
68
habe ich gesucht,finde leider nur fürs 12,1" g4 ibook eine und eine fürs clamshell 12,1".ansonsten nur 14". kann ich eins von den beiden verwenden?
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Na, dein Akku hat ja noch weit über die Hälfte der originalen Kapazität (4400 mAh)
20 Counts wäre typisch für einen Rechner mit ersetztem Akku der meist stationär verwendet wird.

Die Bildschirmpanels der 12" iBooks waren beim G3 und G4 iBook ebenso wie beim 12" PowerBook baugleich - soweit ich weiss (bitte korrigiert mich ggf)
Am besten du fragst den Verkäufer vorher ob die Röhre zu deinem iBook Modell passt. Der Durchmesser ist wichtig und dass die Röhre nicht zu lang ist. Wenn sie 2mm zu kurz ist fällt das hinterher nicht auf...

Edit: Für Panther gibt es noch ein Freeware Utility für den Akku: Battorox
läuft aber nicht auf jedem Rechner.
 

AmstradCpc

Tokyo Rose
Registriert
17.06.09
Beiträge
68
hm trotzdem ist es komisch:
der akku lädt,
zeigt an das er in ca 6 stunden irgendwas minuten voll ist
20 - 30 min später ist er angeblich voll
stecker ab - 20min (höchstens!) akkulaufzeit
bums - aus. keine ruhezustand,nichts.

habe ihn mal komplett über nacht laden lassen, in der hoffnung das er sich dann kalibriert o. ä. - keine änderung.

was bedeutet denn dieses "amperage" wo bei mir 0 steht?

wegen der röhre hab ich ne anfrage gesendet,mal sehen ob eine passt. die frage ist ja auch,ob ich von meinem hellen tft "verwöhnt" bin und es mir nur so vorkommt als ob das ibook zu dunkel ist!?
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Die Displayhelligkeit ist auch neu nicht vergleichbar mit aktuellen Modellen.
Du bist also "verwöhnt"

Akku: Du kannst versuchen die Power Management unit zurückzusetzen,
es ist aber wahrscheinlich dass er mehr Leistungsfähigkeit vorgibt als er hat.