• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iBook Filesharing per LAN-Kabel / Wie?

iSveni

Goldparmäne
Registriert
28.08.06
Beiträge
568
Hi Leute,

Also ich möchte von meinem iBook mehrere Gigabyte an Daten auf meinen MacPro verschieben. Per Airport dauerd mir das viel zu lange. Hab hier jetzt ein Netzwerk-Kabel womit ich die beiden Rechner verbunden habe.

Frage:
Wie verschiebe ich jetzt die Daten per LAN-Kabel? Schaff es nur per Airport. Bitte um schnelle Hilfe!!!

Danke schon im Vorraus!!!
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Stelle in den Netzwerkeinstellungen sicher, dass die Ethernet-Schnittstelle auf beiden Macs sich im gleichen Subnetz befindet. Zum Beispiel könntest Du jeweils feste IP-Adressen vergeben, etwa 192.168.42.1 und 192.168.42.2.
 

iSveni

Goldparmäne
Registriert
28.08.06
Beiträge
568
Hab jetzt beiden Rechnern ne feste IP-Adresse vergeben. Hab im Browser nach den IP-Adressen gesucht blos ohne Erfolg.

Update:

Hat jetzt geklappt. Hab vergessen "afp://" vor der IP-Adresse einzutippen. :)

Danke für die schnelle Hilfe!!!
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Wenn Du normalerweise via Airport ins Internet gehst, sollte in den Netzwerkeinstellungen die Reihenfolge erst Airport, dann irgendwann Ethernet sein. Ist das so?

Kannst Du Dich im Finder mit Command-K und dem Link afp://NamedesanderenMacs.local verbinden?

Edit: schön, geht ja schon :)
 
  • Like
Reaktionen: iSveni