• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

iBook: Festplatte läuft ständig an

DerLobi

Granny Smith
Registriert
20.06.09
Beiträge
15
Hallo zusammen!

Seit mein MacBook zur Reparatur ist bin ich stolzer Besitzer eines 12" iBook G4 (1,33GHz/1,5GB RAM/160GB HDD).
Jetzt habe ich festgestellt, dass die Festplatte so alle 10 Sekunden in den Standby-Modus geht (Geräusch ist komplett weg) und nach etwa 1 Sekunde dann wieder anläuft.

Gerade dieses andauernde starten/stoppen soll ja für Festplatten nicht besonders gut sein.

In den Energieeinstellungen habe ich bereits ausgewählt, dass der Ruhezustand der Festplatte nicht eingeschaltet werden soll.
Journaling des FS habe ich testweise auch mal ausgeschaltet, ergab keine Besserung.
In der Aktivitätsanzeige sehe ich dass zu dem Zeitpunkt wo die Festplatte anläuft ein Lese- oder Schreibzugriff von einigen 10KB stattfindet.

Nun meine Frage:
1. Wie kann ich herausfinden welcher Prozess da liest/schreibt
2. Wie bekomme ich die HDD dazu dauerhaft zu laufen oder länger zu schlafen?

Bin vom MacBook gewohnt, dass die Systemplatte überhaupt nicht in den Standby geht..

Danke für eure Hilfe,
Lobi
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Und wieso stolz?
Du kannst die Aktivitätsanzeige öffnen und nachsehen.
Und auch in der Konsole müsste der Prozess verzeichnet sein.
Aber ohne zu wissen, welches System du drauf hast, weiß ich nicht einmal ob du die diese Programme überhaupt hast, geschweige den wo sie liegen.
Bei 10.6 fändest du sie im Ordner Dienstprogramme, aber Snow Leopard wird wohl kaum auf einem iBook funktionieren.
 

DerLobi

Granny Smith
Registriert
20.06.09
Beiträge
15
Warum nicht stolz?
Ich hab 10.5 Leopard drauf.
Viel wichtiger als welcher Prozess die Festplatte zum anlaufen bringt ist wohl was die Festplatte dazu bringt in den Standby-Modus zu gehen...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich denke, stolz ist man auf eine Leistung oder eine gute Tat, aber doch nicht auf eine Maschine. Das ist so eine komische Aussage für mich, die ich immer wieder lese – und mich wundere.
leopard ist in der Struktur schon ziemlich ähnlich dem Snow Leopard, also liegen die genannten Programme im Ordner /Programme /Dienstprogamme.
Wenn der iMac nach kurzer Zeit wieder aufwacht, stehen die Ursachen für Einschlafen und Aufwachen (wenn sie geschrieben werden) ohnehin unmittelbar untereinander. In der Aktivitätsanzeige kannst du alle Prozesse durchforsten – es könnte ein unerledigter Druckauftrag sein, der stört.
 

DerLobi

Granny Smith
Registriert
20.06.09
Beiträge
15
Ich habe jetzt mal ausprobiert im Safe Mode zu booten (Shift gedrückt halten) und da geht die Festplatte nicht in den Stand-By. Nach einem normalen Neustart ist leider wieder alles beim alten o_O

Was die Platte aufweckt dürfte mir ja eigentlich egal sein, irgendwas ist da immer. Selbst wenn ich ein Video gucke legt sich die Platte schlafen um gleich wieder aufzuwachen...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn das Phänomen im Safe Mode nicht auftritt, dann musst du auf die Suche gehen, welches Tool es versursacht.
Was ist jetzt mit einem Blick in die Konsole?
Wo du nach dem Verursacher suchen kannst: Systemeinstellunen /Benutzer /Anmeldeobjekte; /Library und ~/Library in den Ordnern LaunchAgents und LaunchDaemons und in Systemeinstellungen unterster Zeile, wo die eigenen Pref.Panes verankert sind.
Du kannst auch einen 2. User anlegen, so du nicht ohnehin einen hast, weil geraten wird, nicht als Admin zu arbeiten, und mit diesem Starten. Wenn du keines der 3rd Party Programme öffnest oder ganz bedacht, eines nach dem anderen, dann solltest du auch erfahren, was den Mac schlafen schickt und gleich wieder aufweckt. Vielleicht ist es ein Spiel?
 

DerLobi

Granny Smith
Registriert
20.06.09
Beiträge
15
Danke schonmal für die vielen Anhaltspunkte! Ich werd heut nachmittag wenn ich wieder im ruhigen Zimmer und raus aus der lauten Uni bin genau hinhören und mal alles der Reihe nach probieren. In der Konsole fällt auf, dass "com.apple.dyld" ständig fehler meldet. Die Operation "update_dyld_shared_cache" läuft wohl falsch. In der Hälfte der Meldungen steht was von QuickTime drin.
Ich kümmer mich heute nachmittag drum, auch dass QuickTime vernünftig läuft, dann kann ich auch mal die genauen Fehlermeldungen posten.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was die Meldung über dyld ()betrifft, so findest du hier einen Terminalbefehl. Kopieren ist immer sicherer als abtippen.
Wie man den betroffenen Cache (unsichtbar im Systemordner) leert, ohne Schaden anzurichten, weiß ich leider nicht.
Und wenn es mit QuickTime zusammenhängt, gibt es hier eine mögliche Lösung