• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ibook Festplatte Daten retten

mateAU

Golden Delicious
Registriert
30.04.08
Beiträge
8
Hallo liebes Forum

Zuerst mal ein Kompliment fuer dieses Forum, dank euch habe ich schon einige Loesungen gefunden welche ich mit Googeln nicht entdeckt habe. Nun zu meinem Problem.
Gestern hat sich mein ach so geliebtes ibook G4 verabschiedet, dunkler Bildschirm und lautes Luefterheulen sind nur noch zu verzeichnen. Also Festplatte raus und angestoepselt an meinem Macbook Pro und nachgeschaut ob ich die Daten lesen kann. Dem ist so, kann die Strukur voll und ganz lesen der Platte. Fein und so wollte ich die sogenannten Backups von Safari und Addressbook absaugen damit ich die Platte formatieren kann. Leider weiss ich nicht wo die beiden Programme ihre Backups ablegen im System. Dh. kann unter User/Library/Application Support wohl zB. Addressbook finden und es sind auch Inhalte zu verzeichnen aber welche Datei enthaelt die Addressen?
Inhalte oben erwaehnter Ordner:
AddressBook-v22.abcddb
Ordner Images
MailRecents-v4.abcdmr
Ordner Metadata

Hab hier schon die sogenannte Search function genutzt aber irgendwie bekomm ich nicht die Antwort die ich will ;)

Also liebs Forum wuerde mich auf eine Antwort freuen, aber bitte keine wie "selber schuld, ach altes ibook und backup anlegen" ;) war nicht boese gemeint


cheers
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Adressbuch: User/Library/Application Support/Adressbook/Adressbook.data
Am besten den ganzen Ordner Adressbook.
Safari: User/Library/Safari/Bookmark.plist
auch hier am besten den ganzen Ordner
Mail: User/Library/Mail
 

mateAU

Golden Delicious
Registriert
30.04.08
Beiträge
8
@MadMacMike
Herzlichen Dank, das mit Mail und Safari hat wunderbar geklappt und sogleich ausgefuehrt gesichert. Adressbook kann ich keine angebene Datei .data finden, nur die obenangegebenen 4 Dateien. Sieht fast so aus als waere diese Datei nicht vorhanden.

Ideen?

cheers
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.510
Welches Betriebssystem haste du denn und welche Version von "Adressbuch"? Eventuell Panther (10.3.)?
Apple ändert gerne mal die Datenformate bei einem Systemupdate. Neuere Versionen können das dann zwar einlesen, aber die Dateinamen oder Speicherorte können sich ändern.
 

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Wenn ich das richtig verstanden habe, kannst Du ja auch von der Festplatte starten, oder? Dann kannst Du vom Adressbuch auch ein Archiv sichern mittels "Ablage -> Exportieren". Das kannst Du dann auf der neuen Festplatte importieren, und die Daten werden übernommen.

Liebe Grüße.