1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

ibook Festplatte Daten retten

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von mateAU, 26.10.08.

  1. mateAU

    mateAU Golden Delicious

    Dabei seit:
    30.04.08
    Beiträge:
    8
    Hallo liebes Forum

    Zuerst mal ein Kompliment fuer dieses Forum, dank euch habe ich schon einige Loesungen gefunden welche ich mit Googeln nicht entdeckt habe. Nun zu meinem Problem.
    Gestern hat sich mein ach so geliebtes ibook G4 verabschiedet, dunkler Bildschirm und lautes Luefterheulen sind nur noch zu verzeichnen. Also Festplatte raus und angestoepselt an meinem Macbook Pro und nachgeschaut ob ich die Daten lesen kann. Dem ist so, kann die Strukur voll und ganz lesen der Platte. Fein und so wollte ich die sogenannten Backups von Safari und Addressbook absaugen damit ich die Platte formatieren kann. Leider weiss ich nicht wo die beiden Programme ihre Backups ablegen im System. Dh. kann unter User/Library/Application Support wohl zB. Addressbook finden und es sind auch Inhalte zu verzeichnen aber welche Datei enthaelt die Addressen?
    Inhalte oben erwaehnter Ordner:
    AddressBook-v22.abcddb
    Ordner Images
    MailRecents-v4.abcdmr
    Ordner Metadata

    Hab hier schon die sogenannte Search function genutzt aber irgendwie bekomm ich nicht die Antwort die ich will ;)

    Also liebs Forum wuerde mich auf eine Antwort freuen, aber bitte keine wie "selber schuld, ach altes ibook und backup anlegen" ;) war nicht boese gemeint


    cheers
     
  2. MadMacMike

    MadMacMike Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    18.05.06
    Beiträge:
    1.740
    Adressbuch: User/Library/Application Support/Adressbook/Adressbook.data
    Am besten den ganzen Ordner Adressbook.
    Safari: User/Library/Safari/Bookmark.plist
    auch hier am besten den ganzen Ordner
    Mail: User/Library/Mail
     
  3. mateAU

    mateAU Golden Delicious

    Dabei seit:
    30.04.08
    Beiträge:
    8
    @MadMacMike
    Herzlichen Dank, das mit Mail und Safari hat wunderbar geklappt und sogleich ausgefuehrt gesichert. Adressbook kann ich keine angebene Datei .data finden, nur die obenangegebenen 4 Dateien. Sieht fast so aus als waere diese Datei nicht vorhanden.

    Ideen?

    cheers
     
  4. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Welches Betriebssystem haste du denn und welche Version von "Adressbuch"? Eventuell Panther (10.3.)?
    Apple ändert gerne mal die Datenformate bei einem Systemupdate. Neuere Versionen können das dann zwar einlesen, aber die Dateinamen oder Speicherorte können sich ändern.
     
  5. JeaBea

    JeaBea Adams Apfel

    Dabei seit:
    01.04.07
    Beiträge:
    511
    Wenn ich das richtig verstanden habe, kannst Du ja auch von der Festplatte starten, oder? Dann kannst Du vom Adressbuch auch ein Archiv sichern mittels "Ablage -> Exportieren". Das kannst Du dann auf der neuen Festplatte importieren, und die Daten werden übernommen.

    Liebe Grüße.
     

Diese Seite empfehlen