• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook Clamshell: Wackel-Kontakt am Bildschirmbeleuchtungs-Kabel

Justus J.

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.12.07
Beiträge
395
Hallo!
Ich besitze ein iBook Clamshell G3 Tangerine (die ältere Version).
Nun ist bei mir vor kurzem als ich die Festplatte getauscht habe (die alte originale war defekt; jetzt ist da eine 20GB drin) und ich das iBook eingeschaltet habe das Bild richtig dunkel erschienen sodass man mit dem Mac OS 8.5 überhaupt nicht mehr arbeiten konnte.
Darauf habe ich es nocheinmal außeinander gebaut und nach einigen Versuchen gemerkt, dass ein Wackelkontakt am Beleuchtungskabel des Displays vorlag.

Blos: Wie bekomme ich den wieder weg und wo gibt es noch passende Ersatzteile?
Ich würde gerne noch an meinem iBook weiterarbeiten bevor ich mir Ende nächstes Jahr ein MacBook kaufe.

Justus J.
 

Floater

Fießers Erstling
Registriert
02.01.06
Beiträge
125
Hatte das gleiche Problem mit meinem weißen G3 iBook, hab einen Händler bei Ebay gefunden der mein Ersatzteil hatte.
Bei der suche bei Ebay hab ich auch ein paar Inverter Reed Cable fürs Clamshell gesehen, Artikelnummer: 370004545805.
 

Justus J.

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.12.07
Beiträge
395
Dankeschön!
Wo bekommt man denn eine Anleitung zum Einbauen?
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Bei ifixit. Das Bildschirmgehäuse nachher aufzuschrauben ist nicht so schwierig.
 

Justus J.

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.12.07
Beiträge
395
Ich sehe bei iFixit gar kein Tutorial für das iBook Clamshell bei dem man das Inverter-Kabel auswechseln kann...
Beim MacBook ist ein Artikel enthalten aber nicht beim iBook Clamshell...
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Erst das Display nach Anleitung iFixit abbauen.

Dann das Displaygehäuse aufschrauben. Sind bloß 5 Torx Schrauben. Wenn du besser an das Inverterboard konnen willst kannst du noch das Panel lösen (4 Philips-Schrauben)
Inverterkabel aus der Displayscharnierführung rausfummeln. Neues rein.
 

Justus J.

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.12.07
Beiträge
395
So.
Ich habe es jetzt geschafft und seit ein paar Tagen arbeitet das iBook auch schon wieder mit Texten. Allerdings lag es wohl nicht am Inverter oder Inverter-Kabel sondern daran, dass der Anschluss für das Inverter-Kabel einen Wackelkontakt hatte. Aber es funktioniert schon lange wieder.
Das Thema kann jetzt auch wohl geschlossen werden.

MfG
Justus J.