• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook clamshell Tuning...

elgafo

Erdapfel
Registriert
23.03.06
Beiträge
3
Hallo zusammen,
habe überlegt, mein kleines iBook (Clamshell Tangerine, G3 300) ein wenig zu tunen. Gerade sind 320 MB Ram drin (64+256). Bringt das was, das Ding mit ´nem 512er Riegel auf 576 MB aufzubrezeln??? Habe OS 10.2.8 drauf und nutze das Ding mit Office & Mail... Wenn Ihr Erfahrungen habt wäre ich sehr dankbar...
Viele Grüße, Philipp
 

iBook-Clamshell

Bismarckapfel
Registriert
15.04.08
Beiträge
144
Das möchte ich auch gerne wissen!Ob das auch etwas in Spiele bringt mit Mac OS X10.3.9 ^^
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Schwierig, aber effektiv: 466MHZ Board einsetzen- hat zudem 8MB statt 4MB Grafik
Schwierig, aber billiger: Board übertakten
Einfach: 512MB RAM einsetzen + upgrade auf Panther (10.3)
schwieriger: schnellere Festplatte ist leiser und schneller
 

iBook-Clamshell

Bismarckapfel
Registriert
15.04.08
Beiträge
144
Gut aber bringt 512 MB im iBook etwas?Also von der Geschwindigkeit her.Auch beim Surfen (Youtube,MyVideo usw.)?Und bringen 512 MB auch was bei Games?3D Games ruckeln mit 1 bild die sekunde T_T also wirklich simple (von der Grafik her) 3D Spiele.2D Spiele lassen sich gut spielen.Aber auch nicht in jedem Level.
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Es ist richtig, dass die Stärken des acht Jahre alten Clamshells bei den Spielen eher im 2D Bereich liegen, das haben schon Rezensenten bald nach der Einführung festgestellt.
Die letzte iBook Revision mit verdoppeltem Grafikspeicher habt da schon mehr Spaß gemacht. Bei allen Spielen auf die Systemvoraussetzungen achten.

Flash-basierte Youtube Videos unter OSX sind immer ein Problem. Bei den Modellen mit 8MB Grafik half eine Parallelinstallation von OS9. Mit dem Mozilla basiertem Wamcom Browser und dem passenden Flashplayer Plugin (muss man per hand ins Plugin-Verzeichnis von Wamcom kopieren) geht auch das youtuben.

Meine Lieblings-Youtube-filme bei 300MHZ Clamshells unter OSX sichere ich über keepvid im mp4 Format.
Wenn man OSX 10.3.9 installiert hat (es gibt auch ältere Versionen bis 10.2 runter) läuft der aktuelle VLC, der diese Files wiedergeben kann, allerdings bei den 300MHZ Clamshells nicht im Vollbild, sondern nur im Originalformat- was aber völlig ausreicht.