1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iBook Clamshell Tastatur deutsch

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von sabrinapet, 25.05.08.

  1. sabrinapet

    sabrinapet Golden Delicious

    Dabei seit:
    25.05.08
    Beiträge:
    10
    Hallo liebe Forumler,

    in wenigen Tagen werde ich auch zur "Clamshell-Familie" gehören :-D, ich habe mir so ein gutes Stück ersteigert. Das iBook kommt jedoch aus Frankreich und hat demnach eine französische Tastatur, die doch recht gewöhnungsbedürftig ist.
    Daher bin ich auf der Suche nach einer deutschen Tastatur.
    Bei ebay findet man kaum Exemplare... Wo könnte ich noch fündig werden? Eine gebrauchte wäre mir preislich gesehen am liebsten...

    Freue mich auf eure Antworten


    Grüße
    Sabrinapet
     
  2. bund

    bund Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    17.05.06
    Beiträge:
    791
    Die Tastaturen sind einzeln schwer zu bekommen und teuer, z.B. aus den Niederlanden für 49 Euro+Versandkosten.

    Da lohnt es sich fast auf Eb** ein defektes Book mit funktionierender Tastatur zu ersteigern,
    Ersatzteile braucht man immer mal...
    Die Tasturen sind unter den Modellen verschiedener Farben austauschbar, du kannst auch einzelne Tasten umklippsen, z.B wenn du eine defekte Ersatztastatur hättest.

    Ich habe auf meiner Clamshell-Fanseite hier mal eine Seite über das Thema Ersatzteile geschrieben.
     
  3. sabrinapet

    sabrinapet Golden Delicious

    Dabei seit:
    25.05.08
    Beiträge:
    10
    Danke für deine Antwort!

    Deine Seite habe ich bereits durchforstet ;) Sehr informativ!
    ZUfällig hab ich nach dem Posten eine QUERTZ-Tastatur für "12 Zoller iBooks" (Beschreibung des Anbieters) bei E.. entdeckt und werde dafür mal bieten, obwohl ich nicht hundertprozentig sicher bin, ob sie passt. Doch der ANbieter gewährt Rückgaberecht, daher werde ich es riskieren oder sie danach eben wieder verkaufen o_O
    Drückt mir die Daumen, dass ich sie ersteigere und sie auch passt... ;)

    Grüße

    Sabrinapet
     
  4. bund

    bund Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    17.05.06
    Beiträge:
    791
    Die meisten 12" iBook Tastaturen kommen von den späteren eckigen weissen iBooks und passen nicht in das Clamshell.
    Wenn ein Foto dabei ist erkennt man oft am Anschlusskabel, das bei den weissen iBooks am unteren Ende dreigliedrig ist. Das Clamshell Anschlusskabel ist schmaler, länger und grün.
     
  5. sabrinapet

    sabrinapet Golden Delicious

    Dabei seit:
    25.05.08
    Beiträge:
    10
    Danke für den Tipp, es war tatsächlich eine unpassende Tastatur. Das habe ich jedoch nicht mittels das Anschlusses, sondern dank eines Hinweises anhand der Tastaturreihenfolge der F-Tasten erkannt...
    Eh wurscht, denn das Teil ist für 25 Euro +Porto weggegangen und nur um dort einige Tasten zu klauen, wollte ich nicht so viel dafür investieren....

    Mal schauen, was sich noch so ergibt.
    Dein Eb--Link auf deiner Homepage ist toll, habe diese Suche jetzt gespeichert ;)

    Gruß

    Sabrinapet
     
  6. sabrinapet

    sabrinapet Golden Delicious

    Dabei seit:
    25.05.08
    Beiträge:
    10
    Das gibts doch nicht, selbst defekte iBooks ohne Festplatte, mit kaputtem Akku/Netzteil und fehlendem Apfelstiel (;)) und so weiter gehen bei Ebay noch für 60 Mäuse raus! Unglaublich! Wie soll man bzw. Frau denn da zu einer Ersatztastatur kommen ?!!! :-c

    Nun bin ich schon bei der Idee von Tastaturuafklebern angelangt, obwohl das natürlich weniger schick aussieht. Aber die kosten immerhin nur 3- 5 Euro :(
    Natürlich würde ich immer noch lieber ne deutsche gebrauchte Tastatur einbauen oder ein paar Tasten (besonders die Umlaute) in meine jetzige französische Tastatur einbauen.

    Falls jemand einen Geheimtipp hat, der möge ihn mir zuflüstern....

    Liebe Grüße

    Sabrinapet
     
  7. bund

    bund Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    17.05.06
    Beiträge:
    791
    Wenn du französisch kannst, dort in Mac-Foren zum Tausch gegen eine eine deutsche anbieten.

    Du kannst die Beschriftung einzelner Tasten mit agressiveren Reinigern vollständig entfernen.
    (oder gleich alles entfernen, blanke Tastaturen sind doch ein Hingucker)

    Im Ernst: Du brauchst einfach Zeit um eine deutsche Tastatur zu einem vernünftigen Preis zu bekommen. Am besten mit einem defekten iBook, wovon du die Reste deinerseits weiterverkaufts oder auf Halde legst.

    Tastaturen gehören zu den teuersten und begehrtesten Ersatzteilen......
     
  8. sabrinapet

    sabrinapet Golden Delicious

    Dabei seit:
    25.05.08
    Beiträge:
    10
    Mhmpf, sieht so aus, als müsste ich mich tatsächlich auf eine längere Geduldsübung einstellen bzw. mich vorerst an die französische Tastatur gewöhnen o_O

    Auf jeden Fall habe ein französisches Mac Forum ausfindig gemacht und tatsächlich dort gepostet. Mal schauen, was die Nachbarsleut so dazu sagen....!

    PS. Interessant nebenbei, worüber dort diskutiert wird: es geht beispielsweise um die ökologische Nachhaltigkeit von den MacBook Alugehäusen ;)
     

Diese Seite empfehlen