• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ibook clamshell restore cds???

christian_

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.04.07
Beiträge
106
Hallo, ich habe vor kurzem ein ibook G3 clamshell bekommen, nur leider ohne Software. Nun wollte ich Euch fragen, was ich alles dazu brauche,welches Betriebssytem, geht das normale oder benötige ich ein spezielle Version für ibooks. Und was hat es mit diesen software restore Cds auf sich? Was ist da denn drauf und brauche ich die? Danke schon mal im voraus Gruß Christian
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Die ersten Clamshell iBooks wurden noch mit MacOS 8 ausgeliefert, spätere Modellrevisionen mit OS 9.
Auf den Software install und Software Restore CDs ist z.B noch das integrierte Programmpaket Apple Works (auch OS X fähig) dabei, ein Faxprogramm und das Spiel Nanosaur.

Du brauchst diese CDs nicht unbedingt. Es laufen auch andere nicht hardwaregebundene Versionen drauf. Die Original CDs sind nur ganz nützlich wenn du noch mit OS 9 arbeiten willst. Viele ältere Spiele laufen auch noch auf diesem Betriebssystem.
Du kannst mit entsprechender Arbeitsspeicherausstattung auch 10.3 panther oder 10.4 Tiger (auf den Firewire-Modellen) installieren.

Schau mal auf meine Clamshell iBook Fanseite
 

christian_

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.04.07
Beiträge
106
ist aber auf diesen restore cds auch ein Betreibsystem enthalten??? also je nachdem OS8 OS9?
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Ja, die Restore CDs stellen den Auslieferungszustand samt Betriebssystem wieder her.