1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

ibook clamshell restore cds???

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von christian_, 03.05.07.

  1. christian_

    christian_ Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    24.04.07
    Beiträge:
    106
    Hallo, ich habe vor kurzem ein ibook G3 clamshell bekommen, nur leider ohne Software. Nun wollte ich Euch fragen, was ich alles dazu brauche,welches Betriebssytem, geht das normale oder benötige ich ein spezielle Version für ibooks. Und was hat es mit diesen software restore Cds auf sich? Was ist da denn drauf und brauche ich die? Danke schon mal im voraus Gruß Christian
     
  2. bund

    bund Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    17.05.06
    Beiträge:
    791
    Die ersten Clamshell iBooks wurden noch mit MacOS 8 ausgeliefert, spätere Modellrevisionen mit OS 9.
    Auf den Software install und Software Restore CDs ist z.B noch das integrierte Programmpaket Apple Works (auch OS X fähig) dabei, ein Faxprogramm und das Spiel Nanosaur.

    Du brauchst diese CDs nicht unbedingt. Es laufen auch andere nicht hardwaregebundene Versionen drauf. Die Original CDs sind nur ganz nützlich wenn du noch mit OS 9 arbeiten willst. Viele ältere Spiele laufen auch noch auf diesem Betriebssystem.
    Du kannst mit entsprechender Arbeitsspeicherausstattung auch 10.3 panther oder 10.4 Tiger (auf den Firewire-Modellen) installieren.

    Schau mal auf meine Clamshell iBook Fanseite
     
  3. christian_

    christian_ Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    24.04.07
    Beiträge:
    106
    ist aber auf diesen restore cds auch ein Betreibsystem enthalten??? also je nachdem OS8 OS9?
     
  4. bund

    bund Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    17.05.06
    Beiträge:
    791
    Ja, die Restore CDs stellen den Auslieferungszustand samt Betriebssystem wieder her.
     

Diese Seite empfehlen