• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook Clamshell-Persönliche Daten löschen

RHCP-Girl

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.07.06
Beiträge
102
Hi,
ich habe das iBook verkauft und damit ich es versenden kann brauche ich mal euren Rat wie ich meine Daten auf der Festplatte löschen soll.

LG
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Entweder das OS neu installieren oder alles Bilder etc. löschen, neuen Account erstellen und den Alten löschen.
 
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
OS neu installieren und da abbrechen, wo die erste Konfiguration erfolgen soll.
 

RHCP-Girl

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.07.06
Beiträge
102
Okay also ich habe OS ß drauf,soll ich das mit diesen Software Restore/ Installations CDs (orange) machen?

Danke!
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Daten sind erst dann halbwegs vollständig gelöscht, wenn die Platte mindestens 7 mal gelöscht und neu beschrieben wurde. Dazu gibt es eigene Tools. Zumindest auf x86 Rechnern habe ich bisher immer die bootbare Linux Distribution DBAN (Dariks Boot and Nuke) verwendet. Wie es bei Apple Rechnern am besten funktioniert oder was für Applikationen es gibt weiß ich nicht.

Nur 1 mal neu installieren und abbrechen halte ich allerdings für sehr unsicher.

Ich habe bereits öfter alte Platten, Speicherkarten etc. über das Internet bestellt (eBay und Co) und hatte noch nie Probleme, Bilder etc. wieder herzustellen.... Immer nur, um zu testen, wie wichtig anderen Personen die Sicherheit ihrer Informationen ist.... und viele glaube leider wirklich, dass es mit 1 mal löschen getan ist.....
 

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
Jep, ich gebe dobe recht.

Am einfachsten ist es, du nimmst die deine OS X-CD/DVD, startest die Neuinstallation und rufst nach dem ersten Neustart (noch vor der eigentlichen Installation) das Festplattendienstprogramm auf. Dort kannst du die komplette HDD löschen und sogar die Sicherheitsoptionen einstellen (bis zu 35mal Löschen ist möglich).